Neue Übung: Klimabildung im Biologiedidaktik-Curriculum verankert – mit Besuch von Teachers For Future

Seit dem Wintersemester 2019/20 ist Klimabildung im ständigen Curriculum der Lehrer*innenausbildung für das Fach Biologie und Umweltkunde an der Universität Wien verankert, um einen Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrer*innen in der Klimakrise zu leisten.

In der neuen Lehrveranstaltung „Professionsverantwortung in der Klimakrise - Klimawandel unterrichten“ haben Studierende die Möglichkeit, Kompetenzen aufzubauen, um später an Schulen umfassend über die Klimakrise aufzuklären, zum kritischen Denken und nachhaltigen Entscheidungen zu befähigen und Handlungsstrategien für Klimaschutz aufzeigen zu können. Im Practitioner Dialogue mit der Initiative Teachers For Future können zudem Praxiserfahrungen sowie Best-Practice Beispiele zu Klimabildung ausgetauscht werden.

Die Lehrveranstaltung wird im Master-Lehramtsstudiengang im Rahmen der Übung zur biologischen Fachdidaktik (Modul: UF MA BU 02 Fachdidaktische Vertiefung) angeboten und zeichnet sich darüber hinaus durch den Besuch einer öffentlichen Vortragsreihe "Klimabildung For Future - Interdisziplinäre Perspektiven auf die Klimakrise" in Kooperation mit externen Fachexpert*innen (Scientists For Future, Psychologists For Future) aus.

Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige und handlungsorientierte Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:

• mit Expert*innen zu diskutieren (Ökologie, Klimapolitik, Klimaforschung und Umweltpsychologie),
  • unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
  • diesen selbst durchzuführen und
  • zu evaluieren sowie zu reflektieren.
  • Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) werden aufgezeigt.