Scientists For Future

Scientists For Future (S4F) ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen aller Wissenschaften, die das Anliegen für mehr Klimaschutz der Fridays for Future (F4F) unterstützen und für begründet halten. Auch das AECC Biologie schließt sich diesem Anliegen an und möchte seinen Beitrag im Bereich Klimabildung zur Transformation einer klimaneutralen Gesellschaft leisten.

Die Leitung des AECC Biologie Andrea Möller und wissenschaftliche Mitarbeiterin Johanna Kranz, ebenfalls Mitglieder bei S4F,  freuen sich über auf die Zusammenarbeit zur Entwicklung von Klimabildungskonzepten, Expert*innenvorträgen zum Thema Klimawandel in Lehrveranstaltungen im Biologie- und Umweltkunde Lehramtsstudium sowie auf weitere spannende gemeinsame Projekte.


Psychologists For Future

Psychologists For Future (Psy4F) ist eine Initiative von Psychologen, Psychotherapeuten und Studierenden der Psychologie zur Unterstützung der Fridays for Future (F4F) - Bewegung.

Das AECC Biologie freut sich über über die Zusammenarbeit zur Entwicklung von Klimabildungskonzepten, die umweltpsychologische Elemente fokussieren, Expert*innenvorträge zum Thema Klimawandel in Lehrveranstaltungen im Biologie- und Umweltkunde Lehramtsstudium sowie auf weitere spannende gemeinsame Projekte.


Teachers For Future

Teachers For Future (T4F) ist ein Zusammenschluss von Lehrer*innen, Pädagog*innen und anderen schulischen Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen. Ziel ist es, Lernenden aller Altersstufen im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung dabei zu helfen, sich für den Klimaschutz einzusetzen.

Das AECC Biologie freut sich über die Zusammenarbeit zum Austausch von Best-Practice Beispielen aus der Klimabildung, Erfahrungsaustausch aus der Schulpraxis sowie Expert*innenvorträge zum Thema Klimabildung in der Schule in Lehrveranstaltungen im Biologie- und Umweltkunde Lehramtsstudium sowie auf weitere spannende gemeinsame Projekte.


Making A Change

makingAchange ist ein Kooperationsprojekt zwischen Wissenschaft und Schule. Das CCCA - Climate Change Centre Austria bietet gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für alle Schulen an, sich mit dem Thema "Klimawandel und Nachhaltigkeit" auseinanderzusetzen und Lösungen nicht nur innerhalb der Schule, sondern auch im Alltag zu finden. Hilfestellung bei Fragen rund um das Thema leisten Expert*innen bzw. im Laufe der Zeit auch zu Peers ausgebildete Schüler_innen selbst.

Für die Universität Wien sind das AECC Biologie im Rahmen von Klimabildung For Future und die Grüne Schule im Botanischen Garten erfreulicherweise Kooperationspartner von makingAchange, um Forschungs-, Bildungs- und Vermittlungsprogramme zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit in den Bereichen "außerschulische Lernorte", "relevante Wissensfelder" sowie der Lehrer*innenbildung zu konzipieren und durchzuführen.


Grüne Schule & Botanischer Garten

Der Botanische Garten der Universität Wien bietet für seine Besucher*innen vielfältige Möglichkeiten, Natur zu erleben und Wissenswertes über Pflanzen zu erfahren. Zu diesem Zweck wurde auch die "Grüne Schule" ins Leben gerufen, eine Einrichtung, welches Besucher*innen die Chance gibt, die Welt der Pflanzen unter fachkundiger Leitung zu entdecken. Biologisches Fachwissen, Fakten und geschichtliche Details stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die didaktische Vermittlung - eine spannende, altersadäquate Aufbereitung des jeweiligen Themas. In diesem Zusammenhang können auch pädagogisch geschulte Studierende, wie Lehramtsstudierende für das Fach "Biologie und Umweltkunde", in ihrer zukünftigen Rolle als Wissensvermittler*innen, didaktische Erfahrungen sammeln.

Die langjährige erfolgreiche Kooperation des AECC Biologie mit dem Botanischen Garten der Universität Wien umfasst gemeinsame Projektarbeit, die Zusammenarbeit in Lehrveranstaltungen sowie der fachdidaktischen Forschung. 


Bee.Ed. - Das Bienenprojekt

Das Umweltbildungsprojekt Bee.Ed des AECC Biologie möchte bei jungen Menschen sowie bei denjenigen, die künftig junge Menschen an der Schule bilden und begleiten, über die Begegnung mit dem faszinierenden „Superorganismus“ Biene Interesse für die Natur wecken. Zeitgleich steht die globale Bedrohung von Honig- und Wildbienen sowie Biodiversitätsverlust und Naturschutz im Mittelpunkt. Bee.Ed. koppelt Bildungsangebote für Schülergruppen, (Lehramts)studierende und Lehrkräfte sowie biologiedidaktische Forschung und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Klimabildungsprojekt "Klimabildung 4 Future" und "Bee.Ed" des AECC Biologie arbeiten auf Ebenen der fachdidaktischen Forschung, der Lehramtsausbildung sowie im Rahmen der Konzeption von unterrichtspraktischen Materialien sowie der Öffentlichkeitsarbeit zusammen. 


Deutschsprachige Netzwerk LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung

Das Deutschsprachige Netzwerk LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung (LeNa) ist eine Platt­form für Aus­tausch und ge­mein­sa­me Ak­ti­vitäten zur Wei­ter­ent­wick­lung von Leh­re­r*n­nen­bil­dung an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len im Sin­ne von Bil­dung für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. 

Das AECC Biologie ist seit 2020 Mitglied im LeNa-Netzwerk, einhergehend mit dem Besuch von entsprechenden Tagungen und dem Präsentieren von aktuellen Forschungsergebnissen aus dem Bereich Klimabildung.