Publikationen


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 161

2025


Hobusch U, Bezeljak Cerv P, Simon UK, Heuckmann B, Torkar G, Stuppan S et al. Braiding Two-Eyed Seeing and Education for Sustainable Development in science teacher education: The One Health Teaching Clinic model. Sustainable Horizons. 2025 Dez;16:100150. doi: 10.1016/j.horiz.2025.100150

Dünser B, Möller A, Andic B, Lampert P, Bergmann-Gering A, Pany P. (Re) growing plant awareness: A Delphi study. Plants, People, Planet. 2025 Jul;7(4):1055-1069. Epub 2024 Dez 16. doi: 10.1002/ppp3.10617

Hämmerle L, Teplá A, Böhm L, Krebs RE. Milch oder Nicht-Milch, das ist hier die Frage! Nährstoffgehalte und Nachhaltigkeit von Kuhmilch und pflanzlichen Alternativen im naturwissenschaftlichen Unterricht. R & E Source: open online journal for research and education. 2025 Apr;12(1):19-35. doi: 10.53349/re-source.2025.i1.a1354

Hämmerle L, Möller A, Bergmann-Gering A, Krause-Wichmann T, Lederman JS. Investigating students’ awareness of their own and others’ deviations from controlled science experiments. International Journal of Science Education. 2025 Jan 25;1-23. Epub 2025 Jan 25. doi: 10.1080/09500693.2024.2447556

Winter VA, Büssing A, Möller A. Klimabildung vermitteln: Professionelle Kompetenzen und Perspektiven von Lehrkräften. in Heinicke S, Höttecke D, Martens H, Nehring A, Rabe T, Hrsg., Handbuch Klimabildung. Springer VS. 2025

Sanders D, Pany P, Stagg B. Methodologies for investigating and fostering plant awareness. Plants, People, Planet. 2025. doi: 10.1002/ppp3.70098

Eibl D, Panzenboeck M. Nature of Science trifft Elementarpädagogik: Zukunft gestalten durch frühe Naturwissenschaftsbildung. R & E Source: open online journal for research and education. 2025;12(4):48-63. doi: 10.53349/re-source.2025.i4.a1488

Pany P, Dünser B, Eichler M, Lampert P. Students’ mental models of plants – an analysis of plant drawings across age groups. Journal of Biological Education. 2025;1-27.

2024


Kolenatý M, Winter VA, Činčera J, Möller A. Are we ready to teach about climate change? Increasing teachers' content knowledge, self-efficacy and motivation through a program on climate change. Climatic Change: an interdisciplinary, international journal devoted to the description, causes and implications of climatic change. 2024 Aug 6.

Feldbacher E, Sippl C, Panzenböck M, Jöstl G, Eibl D, Akbari E et al. Neue Wege in der Wissenschaftsbildung: Inter- und Transdisziplinarität als Schlüssel. R & E Source: open online journal for research and education. 2024 Apr 12;11(1):75–88. doi: 10.53349/resource.2024.i1.a1228

Dünser B, Möller A, Fondriest V, Boeckle M, Lampert P, Pany P. Attitudes towards plants–exploring the role of plants’ ecosystem services. Journal of Biological Education. 2024 Feb 10;59(1):124-138. Epub 2024 Feb 10. doi: 10.1080/00219266.2024.2308293

Amon H, Arztmann D, Müllner B, Wenzl I. Das IMST-Gender_Diversitäten-Netzwerk im Spiegel der Zeit: Entwicklung eines Netzwerks durch reflektierte Praxis. in Krainer K, Messerschmidt M, Rauch F, Rotschnig SM, Senger H, Zehetmeier S, Hrsg., Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik?: Einstiege und Erfahrungen aus IMST – Innovationen Machen Schulen Top . Waxmann Verlag. 2024. S. 35-46

Neurohr AL, Möller A, Bergmann-Gering A, Johnson B. Does Interest Really Matter? Interest in Nature as a Possible Determinant of Pro-Environmental Behaviour. Journal of Environmental Psychology. 2024. doi: 10.31219/osf.io/5vq4s

Müllner B, Amon H, Wenzl I, Niederleuthner M, Rass P, Lampert P et al. Einblicke in Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der 8. Schulstufe zum weiblichen Zyklus: Eine qualitative Studie. in Fridrich C, Herzog-Punzenberger B, Knecht H, Kraker N, Riegler P, Wagner G, Hrsg., Forschungsperspektiven. Band 16. Wien. 2024. S. 143-161. (Forschungsperspektiven, Band 16).

Müllner B, Heidinger C, Hammerschmid L, Scheuch M, Möller A. Kognitive Prozesse beim Schreiben naturwissenschaftlicher Versuchsprotokolle: Eine explorative Studie zum sprachsensiblen Fachunterricht. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU). 2024;13:141-159.

Amon H, Müllner B, Wenzl I, Niederleuthner M, Möller A. Mit Stop-Motion-Videos Schüler/innenvorstellungen zum weiblichen Zyklus begegnen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Organ des Deutschen Vereins zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. 2024;2024(1):25-29.

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 161