Dr. Peter Pany

mitverwendete Lehrkraft, PH Wien (Teilzeit)

peter.pany[at]univie.ac.at
T:+43-1-4277-60316
1090 Wien, Porzellangasse 4/2, Zi. 200

Sprechstunde nach Vereinbarung



Lehrveranstaltungen:

Meine Lehrveranstaltungen finden Sie hier.


Projekte und Arbeitsschwerpunkte:

Nachhaltige Umweltbildung (BNE)

  • Freilanddidaktik
  • Plant Blindness

Weitere Projekte


Publikationen:

Dünser B, Möller A, Fondriest V, Boeckle M, Lampert P, Pany P. Attitudes towards plants–exploring the role of plants’ ecosystem services. Journal of Biological Education. 2024;1-15. Epub 2024 Feb 10. doi: https://doi.org/10.1080/00219266.2024.2308293

Pany P, Kiehn M, Meier FD, Möller A. Die Entwicklung eines Fragebogens zur Erhebung von Plant Blindness. in Fridrich C, Herzog-Punzenberger B, Knecht H, Kraker N, Riegler P, Wagner G, Hrsg., Forschungsperspektiven. Wien: LIT Verlag. 2023. S. 137-151. (Forschungsperspektiven, Band 15). doi: https://doi.org/10.52038/9783643511393


Lebenslauf:

 

seit 2010                          Lektor an der PH-Wien

seit 09.2013                     Lehrer für die Fächer Biologie & Umweltkunde und Chemie am Wiedner
                                           Gymnasium/Sir-Karl-Popperschule

2008–2015                      Lehrer für die Fächer Biologie & Umweltkunde und Chemie am BORG 1,
                                           Hegelgasse 14

09.2007–07.2008           Unterrichtspraktikum am BORG 1, Hegelgasse 14

seit 2006                          Mitarbeiter am AECCbio – Zentrum für Fachdidaktik der Biologie an der
                                           Universität Wien

seit WS 2005                   Lektor für Fachdidaktik Biologie an der Universität Wien mit folgenden Lehrveranstaltungen:
                                           Zentrale Themen in Biologie & Umweltkunde: Umweltschutz (2006–2015)
                                           Zentrale Themen in Biologie & Umweltkunde: Nutzpflanzen und -tiere (2013–2015)
                                           Freilanddidaktik in Biologie & Umweltkunde (2005–2013)
                                           Theorie & Praxis der Fachdidaktik in Biologie & Umweltkunde (2006–2012)
                                           Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (seit 2016)

2004–2016                     Doktoratsstudium Naturwissenschaften - Fachdidaktik Biologie „Students’
                                          interest in useful plants – a promising gateway to counteracting plant blindness“

21. Juni 2004                  Abschluss des Lehramtsstudiums mit Auszeichnung