ÜBER PARRISE:

Eine wissenschaftliche gebildete, demokratische Gesellschaft aufzubauen
ist europaweit ein gemeinsames Ziel. Bürger/innen sollen befähigt werden, an Forschungs- und Entwicklungsporzessen teil zu haben, gemäß der zentralen EU-Zielsetzung "Responsible Research and Innovation" [RRI]
Um dieses Ziel zu erreichen werden zwei in europäischen Schulen verbreitete Ansätze miteinander verbunden: Forschendes Lernen (Inquiry-Based Science Education - IBSE) mit dem Lernen an gesellschaftlich und wissenschaftlich relevanten Problemstellungen (Socio-Scientific Issues-Based Learning - SSI). Damit entsteht in PARRISE als neues integratives Konzept: Socio-Scientific Inquiry-Based Learning (SSIBL).
Das Hauptanliegen von PARRISE ist es bereits bestehende Good-Practice-Beispiele innerhalb der EU zu sammen und auszutauschen um neue Materalien zu entwickeln. Der SSBIL-Ansatz, soll ebenso in neuen Kursangeboten in der Lehrer/innenbildung erprobt und im naturwissenschaftlichen Unterricht implementiert werden.

Das Fachdidaktische Rahmenkonzept in PARRISE: Socio-Scientific Inquiry-Based Learning [SSIBL]

PARRISE IN DER LEHRER/INNENBILDUNG:

PARRISE bietet für Lehrer/innen und Lehrer/innenbildner/innen Unterstützung bei der Integration von gesellschafts-relevanten Problemstellungen in das Forschende Lernen. Die im Projekt weiterentwickelten oder neu erarbeitenden Module werden für die Lehrer/innenbildung zur Verfügung gestellt.

PARRISE ist ein mulitdisziplinäres Konsortium, an dem sich 18 Insituteaus 11 Ländern, mit dem Ziel, Netzwerkaktivitäten unter Lehrer/innenund Lehrer/innenbildner/innen zu förder, beteiligen. Die Mitgliederdes Konsortium verfügen über Expertenwissen im Kontext vonInquiry-Based Science Educaiton (BSE) sowie Socio-ScientificIssues (SSI).

ZIELE VON PARRISE:

• Entwicklung eines umfassenden BIldungskonzept für den integrativen Bildungsansatz Socio-Scientific Inquiry-Based Learning (SSIBL) in formellen und informellen Bildungsinstitutionen.
  • Entwicklung und Zusammenstellung von Good-Practice-Beispiele, die den SSIBL-Ansatz verfolgen
  • Aufbau transnationaler Communities, bestehend aus Lehrer/innen und Lehrer/innenbildner/innen naturwissenschaftlicher Fächer, Curriculumsexpert/innen und Bildungsexpert/innen zur Umsetzung des SSIBL-Ansatzes
  • Förderung von SSIBL-relevanten Kompetenzen unter den europäischen Naturwissenschafts-Lehrer/innen der Unter- und Oberstufe.
  • Verbreitung von Materialien und Good-Practice-Beispielen über die PARRISE Webseite.
  • Angebot von PARRISE-Fortbildungskursen in der Lehrer/innenaus- & -fortbildung und Evaluation des Ausbildungserfolges von Kursteilnehmern.

Das PARRISE Koordinationsteam