ln den vergangenen Jahren sind im deutschsprachigen Raum an verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen öffentliche Lehr-Lern-Labore entstanden, die Schüler*innen die Möglichkeit eröffnen, in einer authentischen Umgebung naturwissenschaftliche Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten.
Dabei werden Forschung, Studium und Schule miteinander verbunden.
Das Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie ermöglicht uns die Untersuchung ausgewählter Aspekte des Lernens und Lehrens im Fach Biologie an der Universität Wien, z. B. mit Hilfe von Kompetenz- und Leistungstests, Fragebögen, Interviews und videographischen Aufzeichnungen von Lernsettings.
Unser Ziel ist es, mithilfe dieser Ergebnisse wichtige Empfehlungen, beispielsweise für Arbeitsprozesse im forschend-lernenden naturwissenschaftlichen Unterricht, geben zu können sowie bestehende Kompetenzmodelle zum praktischen Experimentieren weiterzuentwickeln.
Aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Naturwissenschafliche Erkenntnisgewinnung
- VASI - Assessment of Learners’ Views About Scientific Inquiry – Schüler*innenansichten über naturwissenschaftliche Untersuchungen
- Beeinflussung des Lernens experimenteller Kompetenzen durch Gedächtnisabruf (Retrieval)
- Lernen der Variablenkontrollstrategie beim Experimentieren
- Qualitative Analyse von Fehlertypen bei der Durchführung von Naturwissenschaftlichen Experimenten
- LEFEX: Lernen aus (eigenen und fremden) Fehlern beim Erwerb von Experimentierkompetenz
- Sprachsensibles Forschendes Lernen im Biologieunterricht
- Gruppendynamik beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht
- Charakteristika und Prädikatoren von Praktischen Arbeitsweisen im Biologieunterricht
- Fachdidaktisches Professionswissen bei der Diagnostik von Erkenntnisgewinnung im Naturwissenschaftlichen Unterricht