Seit dem Wintersemester 2019/20 hat das AECC Biologie Klimabildung im ständigen Curriculum der Lehrer*innenausbildung für das Fach Biologie und Umweltkunde der Universität Wien verankert, um einen Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Lehrer*innen in der Klimakrise zu leisten. Hierbei werden Lehramtsstudierende zu Klimabildungs-Multiplikator*innen ausgebildet, um durch Aufklärung und Empowerment gesellschaftliche Dynamiken zur Stabilisierung des Weltklimas anzustoßen.
Lehrveranstaltung "Professionsverantwortung in der Klimakrise - Klimawandel unterrichten"
Die Lehrveranstaltung wird im Master-Lehramtsstudiengang im Rahmen der Übung zur biologischen Fachdidaktik (Modul: UF MA BU 02 Fachdidaktische Vertiefung) angeboten und zeichnet sich durch die Kooperation mit externen Fachexpert*innen (Scientists For Future, Psychologists For Future) sowie Lehrkräften als Practitioners (Teachers For Future) aus. Pro Jahr werden rund 90 Lehramtsstudierende als Klimabildungs-Multiplikator*innen ausgebildet. Diese sollen in der Lage sein, umfassend über die Klimakrise aufzuklären, sodass Schüler*innen komplexe Probleme nicht nur wissenschaftlich informiert und werteorientiert beurteilen können, sondern auch zur demokratischen Teilhabe und zum klimafreundlichen Handeln befähigt werden.
Die Lehrveranstaltung beinhaltet folgende Schwerpunkte:
- Stärkung von Klimawandel spezifischem Fachwissen: Besuch einer vom AECC organisierten öffentlichen Vortragsreihe „Klimabildung For Future“ in Kooperation mit verschiedenen interdisziplinären Expert*innen von Scientists For Future und Psychologists For Future
- Vermittlung von fachdidaktischen und umweltpsychologischen Inhalten – Interaktive Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht im Rahmen des Seminars, Austausch über Praxiserfahrungen und Best-Practice Beispiele mit Practitioners der Initiative Teachers For Future
- Umsetzung von Klimawandel-Unterricht in der Praxis und Evaluierung: Konzeption und Durchführung von Micro-Teaching-Einheiten zu den Schwerpunkten Klimaforschung, Ökologie und Klimapolitik, Vergabe von kriteriengeleitetem Peer-Feedback sowie anschließende Reflexionsphase *
* Corona-Hinweis: Sofern es die Pandemie-Situation wieder erlaubt, werden die von den Studierenden konzipierten Micro-Teaching-Einheiten im Rahmen von Klimawandelworkshops im außerschulischen Lernort Lehr-Lern-Labor AECC Biologie mit Schulklassen unserer Partnerschulen durchgeführt.