Publikationen


2017


Kranz JA, Möller A. Fächerverbindende Untersuchung von Fließgewässern zur ökologischen Gewässergütebewertung. in Mönter L, Peter C, Otto KH, Hrsg., Experimentelles Arbeiten: Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Diercke Methoden. Braunschweig: Westermann. 2017. S. 20-47

Wenzl I, Amon H, Arztmann D, Korenjak P, Oschina C. IMST Gender_Diversität Handreichung-Diagnoseinstrumente zur Gender- und Diversitätskompetenten Unterrichtsreflexion. Handreichung 03. HANDREICHUNG GENDER_DIVERSITÄT. 2017;(3):1-28.

Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Rafolt S, Schieder C et al. Inhaltsstoffe der Sojabohne. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 61-76. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).

Wenzl I, Pany P, Heidinger C, Nowak E. Kompetenzorientierung in der neuen Reifeprüfung im Fach Biologie und Umweltkunde. Plus Lucis. 2017;11-13.

Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Kapelari S. Sojaanbau. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 53-60. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).

Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Schieder C, Kapelari S. Soja in der Ernährung. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 77-98. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).

Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Schieder C, Kapelari S. Steckbrief Soja. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 46-52. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).

Pany P, Heidinger C, Kiehn M. T6 P1352: The potential of useful plants as flagship species to counteract plant blindness. in Abstracts Book II. Posters and Abstracts.: IBC 2017. XIX International Botanical Congress. . Shenzhen, China. 2017. S. 479

Pany P, Heidinger C. Useful Plants as Potential Flagship Species to Counteract Plant Blindness. in Hahl K, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Lavonen J, Hrsg., Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research: Selected Papers from the ESERA 2015 Conference . Cham: Springer. 2017. S. 127-140. (Contributions from Science Education Research, Band 3). doi: 10.1007/978-3-319-58685-4_10

2016


Wenzl I, Heidinger C, Pany P. Participatory Development of Competence-oriented Examination Tasks with Biology Teachers as Large Scale Professional Development Initiative. in International Conference New Perspectives in Science Education: Conference Proceedings. Band 5. Limena: Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster. 2016. S. 461-465

Chernyak D, Kaufmann K, Möller A. Rollenzuteilungen in Kleingruppen beim Forschenden Lernen im Schülerlabor: Wirkung auf Aktivitätstypen, intrinsische Motivation und kooperative Lernprozesse. in .): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7: Bildung durch Biologieunterricht. Band 7. Innsbruck: StudienVerlag. 2016. S. 355-371

Möller A, Pasch N, Nachtwey M, Stoffels J, Mönter L. Wo geht es unseren Bienen gut? Fächerverbindende Sammelgebietsanalyse eines Honigbienenvolkes mit Hilfe von Geoinformationssystemen (GIS). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. 2016;6(65):26-35.

2015


Pasch N, Möller A. Be(e) educated: Der Einfluss einer Unterrichtsintervention zur Honigbiene auf Facetten einer naturschützender Bereitschaft, Umweltkompetenz und Umwelteinstellung von Schülerinnen und Schülern. in Krüger D, Schmiemann P, Möller A, Dittmer A, Kotzebue L, Hrsg., Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14. Kassel: Universitätsdruckerei Kassel. 2015

Kiehn M, Pany P. How to characterize and overcome plant blindness – theoretical and practical approaches at the Botanical Garden, University of Vienna. in Kiehn M, Hrsg., Education Research in Botanical Gardens: Case Studies from China and Austria. 2015

Pany P, Heidinger C. Uncovering patterns of interest in useful plants – Frequency analysis of individual students’ interest types as a tool for planning botany teaching units. Multidisciplinary Journal for Education, Social and Technological Sciences. 2015;1(1):15 - 39.