Publikationen


2015


Amon H, Wenzl I. Wie wird das Geschlecht festgelegt? in Wedl J, Bartsch A, Hrsg., Teaching Gender?. Bielefeld: Transcript Verlag. 2015. S. 235 - 248

2014


Pany P. Students’ interest in useful plants: A potential key to counteract plant blindness. Plant Science Bulletin. 2014 Jan;18-26. 10.3732/psb.1300006. doi: 10.3732/psb.1300006

Lampert P, Pany P. Blütenbiologie lernen mit dem Wiesen-Salbei: Die Hebel des Verstehens in Bewegung setzen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. 2014;1(63):47-49.

Amon H, Heidinger C, Wenzl I. Pollen Exposes Food Fraud in Honey – Authentic Inquiry Learning in the Field of Palynology. in Bolte C, Rauch F, Hrsg., Enhancing Inquiry-based Science Education and Teachers’ Continuous Professional Development in Europe: Insights and Reflections on the PROFILES Project and other Projects funded by the European Commission. Berlin. 2014. S. 207-209

Amon H, Heidinger C, Walenta-Draxler V. Pollen im Zeugenstand: Authentisches Forschendes Lernen im Feld der Forensischen Palynologie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Organ des Deutschen Vereins zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. 2014;(67):328-332.

Rauch F, Dulle M, Römer Z, Wenzl I. The PROFILES Network in Austria. in Bolte C, Rauch F, Hrsg., .), Enhancing Inquiry-based Science Education and Teachers’ Continuous Professional Development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES Project and other Projects funded by the European Commission. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität / Freie Universität Berlin. 2014. S. 87

2013


Bardy-Durchhalter M, Radits F, Wenzl I. Experimentelle Überprüfung der festen und elastischen Eigenschaften von Knochen. in Schmiemann P, Mayer J, Hrsg., Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Berlin: Cornelsen. 2013

Neumann C, Möller A. Gereizt und zugeklappt – Versuche zu den Turgorbewegungen an der Mimose. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht. 2013;1:40-41.

Neumann C, Möller A. Gereizt und zugeklappt – Versuche zu den Turgorbewegungen an der Mimose (Materialheft). Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht. 2013;1:45-46.

2012


Möller A, Specht C. Das Lineal Experiment – Reaktionsgeschwindigkeit beim Menschen messen. in Schmiemann P, Mayer J, Hrsg., Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Berlin: Cornelsen Scriptor. 2012. S. 56-59

Kunz H, Möller A, Zubke G. Das Rätsel der Blackbox – den Naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess erleben und analysieren. in Schmiemann P, Mayer J, Hrsg., Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Berlin: Cornelsen Scriptor. 2012. S. 56-59

Wenzl I. Development of the PROFILES Community of Practice in Austria – CPD Provisions, Teaching Modules and Teacher Reflections. in Bolte C, Holbrook J, Rauch F, Hrsg., Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project . Alpen-Adria-Univ. Klagenfurt. 2012. S. 88

Lampert P, Pany P, Kiehn M. Durch die Blume: Blüten und ihre Bestäuber. Unterricht Biologie. 2012;375:11-16.

Amon H, Wenzl I. Ist das soziale Geschlecht durch das biologische Geschlecht festgelegt? Geschlechtertheorien in der Biologie. in Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung. 2012

2011


Pany P. Kennenlernen heimischer Baumarten im Freiland - Ein Konzept für die Sekundarstufe I. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. 2011 Jan;60(3):37-38.

von Aufschnaiter C, Cappell J, Dübbelde G, Mayer J, Möller A, Stiensmeier-Pelster J et al. Assessing Prospective Teachers’ Diagnostic Competence. in Assessing Prospective Teachers’ Diagnostic Competence. In: Proceedings of the 2011 International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Lyon, France. 2011. S. 222-231

Hülber K, Bardy K, Dullinger S. Effects of snowmelt timing and competition on the performance of alpine snowbed plants. Perspectives in Plant Ecology, Evolution and Systematics. 2011;13(1):15-26. doi: 10.1016/j.ppees.2011.01.001

Bardy K, Schönswetter P, Schneeweiss G, Fischer MA, Albach DC. Extensive gene flow blurs species boundaries among Veronica barrelieri, V. orchidea and V. spicata (Plantaginaceae) in southeastern Europe. Taxon: international journal of plant taxonomy, phylogeny and evolution. 2011;60(1):108-121.