Publikationen
Zeige Ergebnisse 41 - 60 von 144
2020
Aufleger M, Möller A. Faszination Honigbien(en): Die erstaunlichen Leistungen von Apis mellifera. Unterricht Biologie. 2020;44(453):2-9.
Koch J, Thiel R, Möller A. Stichfrei und flexibel: Mit der Fotobeute das Leben auf der Bienenwabe im Klassenraum erkunden. Unterricht Biologie. 2020;44(453):20-25.
Hämmerle L, Lampert P, Kiehn M. Using flower models of Fabaceae to teach pollination and coevolution. Roots. 2020;17:26-28.
2019
Gereben-Krenn BA, Möller A. Ziesel, Vögel und Igel: Wir schützen nur, was wir kennen. Der Standard. 2019 Nov 4.
Pany P, Lörnitzo A, Auleitner L, Heidinger C, Lampert P, Kiehn M. Using students’ interest in useful plants to encourage plant vision in the classroom. Plants, People, Planet. 2019 Jul 9;1(3):261-270. doi: 10.1002/ppp3.43
Lampert P, Scheuch M, Pany P, Müllner B, Kiehn M. Understanding students' conceptions of plant reproduction to better teach plant biology in schools. Plants, People, Planet. 2019 Jul 5;1(3):248-260. doi: 10.1002/ppp3.52
Tegrovsky L, Pany P. Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Bestäubungsstatus und der Umfärbung des Saftmals bei der Gemeinen Rosskastanie (Aesculus hippocastanum)? Ergebnisse einer Vorstudie. Neilreichia. 2019;10:127-134.
Müllner B, Möller A. Entwicklung eines Analyseinstruments zur Erfassung der sprachlichen und fachlichen Qualität von Versuchsprotokollen. in Krüger D, Möller A, Dittmer A, Zabel J, Nitz S, Scheersoi A, Hrsg., Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Band 18. Universitätsdruckerei Kassel. 2019. S. 25-40. (Erkenntnisweg Biologiedidaktik).
Kremer K, Möller A, Arnold J, Mayer J. Kompetenzentwicklung beim Experimentieren. in Groß J, Hamman M, Schmiemann P, Zabel J, Hrsg., Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer Heidelberg. 2019. S. 113-128 doi: 10.1007/978-3-662-58443-9_7
Schmidt D, Möller A. Mit Mikroalgen die Welt retten? Papierbasierte Experimente zur Photosynthese. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Organ des Deutschen Vereins zur Förderung des Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. 2019;2:147-153.
Scharfenberg FJ, Möller A, Kaufmann K, Bogner FX. Schülerlabore und Lehr-Lern-Labore. in Groß J, Hamman M, Schmiemann P, Zabel J, Hrsg., Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer Heidelberg. 2019. S. 229-251 doi: 10.1007/978-3-662-58443-9_13
Amon H, Scheuch M, Scheibstock J, Bauer H. Teaching Evolution Along a Learning Progression: An Austrian Attempt with a Focus on Selection. in Harms U, Reiss MJ, Hrsg., Evolution Education Re-considered : Understanding What Works. Basel: Springer Nature Switzerland AG. 2019. S. 81-99
2018
Lampert P, Pany P, Scheuch M, Heidinger C, Kiehn M, Kapelari S. „Mehr als nur Bestäubung“: Schülervorstellungen zur Bestäubungsbiologie und deren Implikationen für den Unterricht. Biologie Lehren und Lernen - Zeitschrift für Didaktik der Biologie. 2018 Dez 7;22(1):64-79. doi: 10.4119/UNIBI/zdb-v22-i1-331
Reichstädter A, Müllner B. Operatoren in der mündlichen und schriftlichen kompetenzorientierten Reifeprüfung Biologie & Umweltkunde 2018.
Kranz JA, Kaufmann K, Tempel T, Möller A. Beeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven Gedächtnisabruf. in Hammann M, Lindner M, Hrsg., Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 8: Biologiedidaktik als Wissenschaft. Band 8. Innsbruck: StudienVerlag. 2018. S. 355-371
Arztmann D, Amon H, Korenjak P, Müllner B, Oschina C. Gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht. Gender_Diversität Handreichung. 2018;(16).
Gebhard U, Lindner M, Lude A, Möller A, Moormann A, Retzlaff-Fürst C et al. Neue Arbeitsgruppe „Außerschulisches Biologielernen“: Biologiedidaktik. Biologie in unserer Zeit. 2018;48(1):18-19. doi: 10.1002/biuz.201870109
Tempel T, Kaufmann K, Kranz JA, Möller A. Retrieval-based skill learning: testing promotes the acquisition of scientific experimentation skills. Psychological Research. 2018;84(3):660-666. doi: 10.1007/s00426-018-1088-2
Kaufmann K, Scharfenberg FJ, Möller A. Universitäre Lehr-Lern-Labore als multifunktionale didaktische Lernwerkstätten. Außerschulischer Lernort, praxisnahe Lehrerausbildung und fachdidaktische Forschung im Verbund. in Peschel M, Kelkel M, Hrsg., Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2018. S. 167-186 doi: 10.25656/01:2142
2017
Herrmann B, Pany P. Die Beeinträchtigung der Enzymaktivität von Urease durch Schwermetalle: Eine exemplarische Untersuchung anhand von Kupfersulfat. Chemie & Schule. 2017 Mär;1:20-23.
Zeige Ergebnisse 41 - 60 von 144