Publikationen
Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 144
2017
Müllner B, Scheuch M. Avoidance Strategies as a Result of Linguistic Overload in Biology Class. Orbis Scholae. 2017;11(3):29-46. doi: 10.14712/23363177.2018.274
Möller A. Biodiversität im Lebensraum Boden erforschen. in Mönter L, Peter C, Otto K-H, Hrsg., Experimentelles Arbeiten: Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Diercke Methoden. Braunschweig: Westermann. 2017. S. 122-133
Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Kapelari S. Broschüre Soja. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 23-45. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).
Scheuch M, Amon H, Hoffmeister P, Scheibstock J, Bauer H. „Evolution – Ein Roter Faden für die Schule“: Kumulatives Lernen von Variation und Selektion in Sekundarstufe I & II. Plus Lucis. 2017;(1):14-18.
Kranz JA, Möller A. Fächerverbindende Untersuchung von Fließgewässern zur ökologischen Gewässergütebewertung. in Mönter L, Peter C, Otto K-H, Hrsg., Experimentelles Arbeiten: Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Diercke Methoden. Braunschweig: Westermann. 2017. S. 20-47
Wenzl I, Amon H, Arztmann D, Korenjak P, Oschina C. IMST Gender_Diversität Handreichung-Diagnoseinstrumente zur Gender- und Diversitätskompetenten Unterrichtsreflexion. Handreichung 03. HANDREICHUNG GENDER_DIVERSITÄT. 2017;(3):1-28.
Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Rafolt S, Schieder C et al. Inhaltsstoffe der Sojabohne. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 61-76. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).
Möller A, Mönter L, Kaufmann K, Lütje S. Jetzt traue ich mich, mehr so Experimente zu machen. Im BioGeoLab an der Universität Trier interdisziplinär lehren und lernen. LeLa Magazin. 2017;19:10.
Wenzl I, Pany P, Heidinger C, Nowak E. Kompetenzorientierung in der neuen Reifeprüfung im Fach Biologie und Umweltkunde. Plus Lucis. 2017;11-13.
Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Schieder C, Kapelari S. Soja in der Ernährung. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 77-98. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).
Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Kapelari S. Sojaanbau. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 53-60. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).
Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Schieder C, Kapelari S. Steckbrief Soja. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 46-52. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).
Möller A. Summende Pädagogen: Bienen als didaktische Vermittler für Bildungsziele nachhaltiger Entwicklung (BNE) in Schule und Lehrerausbildung. in Handbuch Bienen machen Schule. 2 Aufl. Rosenfeld: Mellifera. 2017
Pany P, Heidinger C, Kiehn M. T6 P1352: The potential of useful plants as flagship species to counteract plant blindness. in Abstracts Book II. Posters and Abstracts.: IBC 2017. XIX International Botanical Congress. . Shenzhen, China. 2017. S. 479
Pany P, Heidinger C. Useful Plants as Potential Flagship Species to Counteract Plant Blindness. in Hahl K, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Lavonen J, Hrsg., Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research: Selected Papers from the ESERA 2015 Conference . Cham: Springer. 2017. S. 127-140. (Contributions from Science Education Research, Band 3). doi: 10.1007/978-3-319-58685-4_10
2016
Wenzl I, Heidinger C, Pany P. Participatory Development of Competence-oriented Examination Tasks with Biology Teachers as Large Scale Professional Development Initiative. in International Conference New Perspectives in Science Education: Conference Proceedings. Band 5. Limena: Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster. 2016. S. 461-465
Chernyak D, Kaufmann K, Möller A. Rollenzuteilungen in Kleingruppen beim Forschenden Lernen im Schülerlabor: Wirkung auf Aktivitätstypen, intrinsische Motivation und kooperative Lernprozesse. in .): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7: Bildung durch Biologieunterricht. Band 7. Innsbruck: StudienVerlag. 2016. S. 355-371
Möller A, Pasch N, Nachtwey M, Stoffels J, Mönter L. Wo geht es unseren Bienen gut? Fächerverbindende Sammelgebietsanalyse eines Honigbienenvolkes mit Hilfe von Geoinformationssystemen (GIS). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. 2016;6(65):26-35.
2015
Pasch N, Möller A. Be(e) educated: Der Einfluss einer Unterrichtsintervention zur Honigbiene auf Facetten einer naturschützender Bereitschaft, Umweltkompetenz und Umwelteinstellung von Schülerinnen und Schülern. in Krüger D, Schmiemann P, Möller A, Dittmer A, Kotzebue L, Hrsg., Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14. Kassel: Universitätsdruckerei Kassel. 2015
Möller A, Pasch N. Bienen als pädagogische Kollegen - Der Lehrbienenstand als Bildungschance für nachhaltige Entwicklung. Umweltjournal Rheinland-Pfalz. 2015;58:52-55.
Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 144