Abschlussarbeiten am AECC Biologie
2024 (wird laufend ergänzt)
- Mader, Sophia (2024): Technikverbundenheit und ihre Einflussfaktoren im Kontext der Naturverbundenheit, Supervisor A. Möller u:thesis
- Hrabe, Julia Maria (2024): Veränderung von Präkonzepten und Designfehlern bei der Variablenkontrollstrategie durch Lernen aus Fehlern, Supervisor A. Möller u:thesis
- Kummer, Philipp (2024): Qualitative Inhaltsanalyse von Schulbüchern auf ausgewählte Qualitätskriterien der Klimabildung, Supervisor A. Möller u:thesis
- Jelke, Julia (2024): Präkonzepte von AHS-Schülerinnen der 10. Schulstufe zum Menstruationszyklus. Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:thesis
2023
- Friedl, Simon (2023): Der weibliche Zyklus: Vorstellungen von Schülern der 10. Schulstufe. Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:theses
- Holzmann, Christian (2023): Entwicklung und Umsetzung eines didaktischen Konzeptes zum Wildbienenschutz im Bee.Ed Bienengarten der Universität Wien. Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:theses
- Moser, Elena Maria (2023): Der Einfluss einer halbtägigen Outdoor-Intervention mit Honig- und Wildbienen auf das Naturinteresse und Fachwissen von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6/7.Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:theses
- Niederleuthner, Marlene (2023): Vorstellungen von Schülerinnen der 8. Schulstufe zum weiblichen Zyklus. Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:theses
- Palta, Pina (2023): Konzeption und Evaluation eines didaktischen Lernpfads für die Sekundarstufe 2 zu den Trachtpflanzen des Bee.Ed Bienengartens der Universität Wien. Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:theses
- Bader, Alexander (2023): Das Naturverständnis österreichischer Schüler*innen der allgemeinbildenden höheren Schule der 6. Schulstufe. Eine qualitative Fotoanalyse. Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:theses
- Auer, Jana (2023): Entwicklung und Evaluation von Trachtpflanzenschildern im Bee.Ed Bienengarten für Schüler*innen der Sekundarstufe I. Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:theses
- Arnold, Katharina (2023): Naturinteresse und Umweltwissen österreichischer Schüler*innen der 6.-8. Schulstufe in Mittelschulen (MS). Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:theses
- Scholz, Etienne (2023): Vergleich der biologischen Artenkenntnis und der Kenntnis von Markennamen bei österreichischen Schüler:innen. Masterarbeit, Supervisor A. Möller u:theses
2022
- Thome, Celia (2022): Qualitative Analyse der Gender- und Diversity-Kompetenzen von Bachelorstudent*innen im österreichischen Biologie-Lehramtstudium und deren Perspektiven zu geschlechtlicher Vielfalt. Masterarbeit Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/65201
- Rilk, Theresa (2022): Science Communication zum Thema Honig- und Wildbienen. Erstellung und Evaluation von Lehrtafeln und Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1. Masterarbeit. Supervisor A.Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/64944
- Pernausl, Lisa Anna (2022): Plant Blindness bei Schüler*innen des urbanen Raums. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/64493
- Ljubic, Kristina (2022): Umwelteinstellungen und Naturverbundenheit österreichischer Schüler*innen der 6.-8. Schulstufe in Mittelschulen (MS). Materarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/64253
- Priller, Christina (2022): Naturverständnis und Naturverbundenheit österreichischer Schüler*innen der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) der 6. Schulstufe. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/64149
- Dünser, Benno (2022): Pilotierung eines Fragebogens zur Quantifizierung von Plant Blindness. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/64189
- Geyer, D. (2022): Nature of Science und Einstellungen zum Klimawandel bei Bachelor Lehramtsstudierenden der Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Physik. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/63923
- Geyer, D. (2022): „Open-Mindedness“ und die Einstellung zum Klimawandel: Bachelor Lehramtsstudierende der naturwissenschaftlichen Fächer und Bachelor Biologiestudierende im Vergleich. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/63957
- Hammerschmid, L. (2022): Schüler:innen im Spannungsfeld von naturwissenschaftlichen Denkprozessen und bildungssprachlichen Kompetenzen. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/62115/
- Parzer, M. (2022): Erfahrungs- und Erlebnisberichte aus der Natur nach einer ½-tägigen Intervention in einem Augebiet von Schüler*innen der 8.Schulstufe einer Mittelschule. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. u:theses | Detailansicht (63395) (univie.ac.at)
2021
- Huynh, D. (2021): Was ist Natur für Dich? Naturvorstellungen von bildungsbenachteiligten Schüler*innen anhand von Fotografien – Einfluss von Personenvariablen. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/60192/
- Kaltenbrunner, S. (2021): Umweltbildung in österreichischen Schulbüchern: eine Bestandsaufnahme in der Sekundarstufe 1. Diplomarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/59117/
- Kranz, J. A. (2021): Inquiry-based learning and experimentation in science education. Learners' challenges and promoting activities. Dissertation. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/59279/
- Müller, K. (2021): Klimakrise unterrichten: Korrelation von Emotionen, Handlungsbereitschaft und Fachwissen von Schüler*innen - eine Interventionsstudie. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/55768/
- Opavski, P. (2021): Was ist Natur für Dich? Naturvorstellungen von bildungsbenachteiligten Schüler*innen anhand von Fotografien - Eine qualitative Analyse. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/55774/
- Parzer, Helene (2021): Naturverbundenheit österreichischer Schüler*innen der 6. Schulstufe in allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und Mittelschulen (MS). Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/61950/
- Roher, P. (2021): Wissen über die Variablenkontrollstrategie bei Schüler*innen – AHS und MS Schüler*innen im Vergleich. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/60599/
- Winhofer, J. (2021): Herausforderungen und Chancen der schulischen Sexualbildung im Zeitalter der Digitalisierung und gesellschaftlicher Pluralität. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/61036/
- Winter, V. (2021): Klimakrise unterrichten: Einstellung und fachdidaktische Kompetenzen von der Lehramtsstudierenden zum Thema Klimakrise – eine qualitative Analyse. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/55767/
2020
- Bachler, T. (2020): Sprachsensibler Biologieunterricht im Kontext des forschenden Lernens. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/55223/
- Fink, S. (2020): Umweltbildung beim Frühstück: didaktische Analyse einer Umweltbildungsstrategie für die Altersgruppe 8-10 auf Cerealien Packungen. Diplomarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/54883/
- Hämmerle, L. (2020): Naturverbundenheit bei Schüler*innen der Neuen Mittelschule (NMS) Jahrgang 6. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/57249/
- Hanghofer, L. (2020): Entwicklung und Evaluation einer konstruktivistischen Freiland didaktischen Lernaktivität zum Thema Wasservögel. Diplomarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/54925/
- Huber, M. (2020): Video Tutorials zur Ergebnissicherung von biologischen Wissen in der Freiland-didaktik. Diplomarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/55792/
- Kavazbasic, Azra (2020). Auswirkungen von Scaffolding mit erstsprachlichem Unterrichtsmaterial auf die Schülervorstellungen zum Thema Herz und Blutkreislauf bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe II. Diplomarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/55064/
- Mayer, C. (2020): Motivation und Einstellung von Biologie Lehramtsstudenten zu ihrem späteren Beruf. Diplomarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/56159/
- Pürstinger, A. (2020): Klimakrise unterrichten: Korrelation von Fachwissen, Emotionen und Handlungsbereitschaft für Klimaschutz von Studierenden. Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/56910/
- Schirmer, I. (2020): Klimabildung in der Schule – Einschätzungen und Emotionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 2
- Skoumal, A. (2020): Analyse von Lehrmaterial und Unterrichtsunterstützung zum Thema Sexualbildung an österreichischen allgemein bildenden hören Schulen (AHS) und berufsbildenden hören Schulen (BHS). Masterarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/55062/
2019
- Auberger, B. (2019): Video games in the Biology classroom - Game concept for a pollination game with evolutionary background“
- Bertoluzza, G. (2019). Kommunikationsstrategien mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler beim Stationenlernen im Biologieunterricht. Diplomarbeit. Supervisor A. Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/51943/
- Blasel, S. (2019): Über den Willen von Schülerinnen und Schülern, Tiere und Tierarten zu schützen: Entwicklung und Beforschung einer Unterrichtsequenz zum Thema Tier- und Artenschutz der Papageienvögel, erarbeitet für die Sekundarstufe I
- Frankenberger, M. (2019): Beeinflussung des Lernens der Variablen-Kontroll-Strategie beim forschenden Lernen durch aktiven Gedächtnisabruf. Vergleich der Lernstrategien in den Jahrgangsstufen 5 und 6
- Hahn, V. (2019): „Was ist für dich Natur? “ Eine qualitative Analyse des Naturverständnisses von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-9 an Gymnasien
- Maida, L. (2019): Beeinflussen des Lernens der Variablen-Kontroll-Strategie beim Forschenden Lernen durch aktiven Gedächtnisabruf – Potenzielle einflussnehmende Parameter in der Klassenstufe 5 und 6
- Thiel, R. (2019): „Flexibler Unterricht mit der Honigbiene (Apis mellifera) durch den Einsatz einer mobilen Fotobeute“
- Willrich, M. (2019): Entwicklung und Analyse eines Diagnostikinstrumentes zur Variablenkontrollstrategie-Fähigkeit bei biologischen Experimenten von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7-10