Aktuelle Forschungsprojekte

EU-Horizon Projekt: Hopeful And Resilient Perspective in Climate Change Education (HARP)

Das Projekt HARP adressiert zentrale Herausforderungen in der Klimabildung, wie deren institutionellen Verankerung an Hochschulen, die Implementierung an Schulen sowie dessen emotionale Dimension. Einen besonderen Forschungsschwerpunkt stellt dabei die Rolle von Klimahoffnung sowohl bei Schüler:innen als auch ihren Lehrkräften dar. Im Rahmen des internationalen Projekts finden auch Angebote wie Summer Schools, Workshops und Fortbildungen statt.

Projektbeteiligte: Andrea Möller, Linda Hämmerle, Veronika Winter, Ronja Marak

Kooperationspartner: Masaryk Universität, Tschechische Republik und Universität Utrecht, Niederlande


Überzeugungen und Unterrichtsintentionen von Biologie-Lehramtsstudierenden in der Klimabildung

Die Förderung der Lehrkräfteprofessionalisierung in der Klimabildung ist unabdingbar, um Lehrpersonen für die herausfordernde Vermittlung vorzubereiten. Denn laut Studien würden fehlendes Professionswissen, fehlende Ressourcen oder die Kontroversität des Themas Klimawandel sowohl angehende als auch amtierende Lehrkräfte davon abhalten, dieses (zukünftig) zu unterrichten. Im Rahmen einer österreichweiten Querschnittstudie werden daher die unterrichtlichen Überzeugungen (Teacher Beliefs) von österreichischen Biologie-Lehramtsstudierenden untersucht, um einen Beitrag zur evidenzbasierten Gestaltung entsprechender Lerngelegenheiten im Rahmen des biologiedidaktischen Studiums zu leisten.

Projektbeteiligte: Veronika Winter, Andrea Möller

Kooperationspartner: Alexander Büssing, Technische Universität Braunschweig, Deutschland und Niklas Gericke, Karlstad University, Schweden


Abgeschlossene Forschungsprojekte

Herausforderungen und Chancen von Klimabildung aus der Perspektive von Schüler*innen und Lehramtsstudierenden

Für das Erreichen der Klimaziele nehmen Bildungsakteur*innen in der gesellschaftlichen Transformation eine essentielle Multiplikator*innen-Rolle ein. In der fachdidaktischen Forschung zum Thema Klimabildung scheint bisher die Diskussion, was die Adressat*innen von Klimabildung, z. B. Schüler*innen oder Lehramtsstudierende, wissen und können sollten sowie die Untersuchung ihres Fachwissens oder Klimaschutz-Handeln vordergründig. Umgekehrt ist bisher aber wenig darüber bekannt, wie diese Adressat*innen ihre bisherige Klimabildung sowie die Rolle ihrer jeweiligen Bildungsinstitutionen in Bezug auf Klimaschutz bewerten.

Im Rahmen einer qualitativen Fragebogenstudie an 80 Schüler*innen der Sekundarstufe 2 sowie 18 Biologie-Lehramtsstudierenden (B.Ed) wird untersucht, welche Wahrnehmung beide Kohorten hinsichtlich folgender Fragestellungen besitzen: 1) Bedeutung und Herausforderungen ihrer Rolle als potentielle “Change Agents” für die Multiplikation von Klimawandel-Inhalten, 2) die Rolle ihrer Bildungsinstitutionen Schule und Hochschule für Klimaschutz und 3) welche Emotionen Klimabildung bei ihnen hervorruft.

Hier finden Sie die aktuelle Publikation zum Projekt:

Projektbeteiligte: Veronika Winter, Andrea Möller

Kooperationspartnerin: Johanna Kranz - Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen (DE)


Professionsverantwortung in der Klimakrise: Klimawandel unterrichten

Projektbeschreibung: Im interdisziplinären Bildungs- und Kooperationsprojekts Klimabildung 4 Future werden pro Jahr ca. 90 Lehramtsstudierende des Faches Biologie und Umweltkunde als Klimabildungs-Multiplikator*innen ausgebildet. Hierzu wurde ein innovatives Seminarkonzept, welches im Rahmen von Interventions- und Interviewstudien evaluiert wird, entwickelt. Herzstück des Projekts ist die Kooperation mit Scientists, Psychologists und Teachers For Future, die es ermöglicht, umfassend auf das herausfordernde Unterrichtsthema Klimawandel vorzubereiten.

Hier finden Sie die aktuelle Publikation zum Projekt:

Zusatzmaterial als PDF (Open Access): www.waxmann.com

Projektbeteiligte: Veronika Winter, Agnes Pürstinger, Andrea Möller

Kooperationspartnerin: Johanna Kranz - Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen Trippstadt (DE)