Publikationen Modellentwicklung


Buchbeiträge

  • Keller, E. & Puddu, S. (accepted). Learning to Guide Open Inquiry: From Self Experience to Transfer into Teaching. In F. Rauch, A. Schuster, A. Townsend & T. Stern (Eds.), Bringing a different world into existence: Action research as a trigger for innovations. London: Routledge.
  • Scheuch, M., Keller, E. & Radits F. (2012). In-service biology teachers’ PCK development: antithetic roles of self-efficacy. In C. Bruguiére, A. Tiberghien, P. Clément, J. Viiri & D. Couso (Eds.), EBOOK PROCEEDINGS OF THE ESERA 2011 CONFERENCE: Science learning and Citizenship (Vol. Part 13, pp. 179-187). Lyon: ESERA.
  • Puddu, S., Keller, E. & Lembens, A. (2012). Potentials of Lernwerkstatt (open-inquiry) for pre-service teachers’ professional development In C. Bruguiére, A. Tiberghien, P. Clément, J. Viiri & D. Couso (Eds.), EBOOK PROCEEDINGS OF THE ESERA 2011 CONFERENCE: Science learning and Citizenship (Vol. Part 12, pp. 153-159). Lyon: ESERA.
  • Puddu, S., Keller, E., & Lembens, A. (2012). Potentiale von Lernwerkstätten in der LehrerInnenaus- und -fortbildung. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 601-603). Berlin: LIT Verlag.
  • Scheuch, M. & Rod, M. (2011). Getötete Biodiversität: Der Wert eines Opfers - Von Biologie, Werten und Zeitungsartikeln. In G. Hösch - Schagar, B. Karre & E. Mayerhofer (Hrsg.), Ernte und Aussaat: Spiritualität und Nachhaltigkeit - Überlegungen und Handlungsimpulse (S. 139-154). Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag.
  • Jelemenska, P., Scheuch, M. & Radits, F. (2010). Erfassung von Lehrervorstellungen: Pedagogical Content Knowledge und Subjektive Theorien. In T. Janik & P. Knecht (Hrsg./Eds.), Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n. New Pathways in the Professional Development of Teachers (S./pp. 94-99). Berlin - Münster - Wien - Zürich – London: LIT-Verlag.
  • Keller, E. & Scheuch, M. (2010). Wie bewerten LehrerInnen die Integration von Unterrichtspraxis in die Fortbildung und die Wirkung der Fortbildung auf ihren Unterricht? In T. Janik & P. Knecht (Hrsg./Eds.), Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n. New Pathways in the Professional Development of Teachers (S./pp. 99-105). Berlin - Münster - Wien - Zürich – London: LIT-Verlag.
  • Keller, E. & Scheuch, M. (2010). Zwischen Berggipfeln und der Schule: Wirkung einer Fortbildung auf die PCK Entwicklung von LehrerInnen und ihren Unterricht. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen & S. Nitz (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9 (S. 55-70). Neumünster: VBIO.
  • Scheuch, M., Keller, E., Radits, F. & Pass, G. (2010). Building a Biology In-Service-Teacher Training Model for Development of PCK. In T. Janik & P. Knecht (Hrsg./Eds.), Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n. New Pathways in the Professional Development of Teachers (S./pp. 307-313). Berlin - Münster - Wien - Zürich – London: LIT-Verlag.
  • Jelemenska, P., Scheuch, M. & Radits, F. (2009). Wie kann man Ökologieunterricht verbessern? Lehrervorstellungen und Überlegungen für die Lehrerprofessionalisierung. Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. In U. Harms, F.X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, J. Mayer, B. Neuhaus, H. Prechtl, A. Sandmann & A. Upmeier zu Belzen (Hrsg.), Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 252-254). Kiel: IPN.
  • Keller, E., Scheuch, M. & Radits, F. (2008). Förderung der Professionalitätsentwicklung von Biologie-LehrerInnen durch Fortbildung. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, T. Riemeier & K. Niebert (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7 (S. 183-197). Hannover: VBIO.
  • Marsch, S., Scheuch, M. & Krüger, D. (2008). Experten beschreiben das Lehren und Lernen im Biologieunterricht - Nutzung von Metaphern zur Beschreibung konstruktivistischer Lernumgebungen. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, T. Riemeier & K. Niebert (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7 (S. 53-68). Hannover: VBIO.
  • Scheuch, M. & Heidinger, Ch. (2009). Begleitforschungs- und Evaluationsdesign eines LehrerInnenfortbildungsmodells. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, S. Hof, K. Kremer, J. Mayer (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8 (S. 99-116). Giessen/ Marburg: VBIO.
  • Scheuch, M., Pass, G., Grünweis, F. M. & Wrbka, T. (2006). Interdisciplinary Project "Expedition to Cultural Landscapes". A Teacher Education Module for Nature Experience and Environmental Education. In R. Kyburz-Graber, P. Hart, P. Posch & I. Robottom (Eds.), Reflective Practice in Teacher Education - Learning from Case Studies of Environmental Education (pp. 183-193). Bern, Berlin, Brüssel, Frankfurt, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.


Vorträge

  • Scheuch, M. (2011). Biology teachers PCK development during an in-service teacher training course in ecology. Paper presented at the European Science Education Research Conference 2011 (ESERA).
  • Scheuch, M. (2011). Entwicklung fachdidaktischen Lehrerwissen (PCK) (Symposiumsbeitrag). Paper präsentiert bei der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio – „Didaktik der Biologie – Standortbestimmung und Perspektiven“.
  • Scheuch, M. & Radits, F. (2011). Professionalisierung von BiologielehrerInnen in Fortbildung - verschiedene Modellentwicklung (Symposium). Paper präsentiert bei der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE - "Baustelle Lehrerbildung".
  • Scheuch, M., Keller, E., Radits, F. & Pass, G. (2011).  Entwicklung und Evaluation von LehrerInnenfortbildung in der Biologie. Paper präsentiert bei der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE - "Baustelle Lehrerbildung".
  • Scheuch, M. & Pass, G. (2011). Action Research in Biology Teacher Education - Busy as the Bees (Symposiumsbeitrag: Action Research in Science Education). Paper presented at the CARN Conference 2011 - Bringing a different world into existence: Action research as a trigger for innovations.
  • Radits, F., Jelemenska, P. & Scheuch, M. (2009). Investigating Teachers´ Conceptions about Biology Education to Foster Professional Development. Paper presented at the European Science Education Research Conference 2009 (ESERA).
  • Radits, F., Scheuch, M., Amrhein, R. & Pass, G. (2007). BiTe: Impressions of Biology Teaching in Austria – A study about teacher's conception of innovative biology teaching. Paper presented at the European Science Education Research Conference 2007 (ESERA).
  • Scheuch, M. (2008). Projektunterricht - eine Möglichkeit schulische und außerschulische Umweltbildung zu verknüpfen. Vortrag präsentiert bei der Tagung der Nationalpark Akademie Hohe Tauern: „Von der Faszination der Dunkelheit zur Hightech-Schnitzeljagd: auf unterschiedlichen Wegen in die Umweltbildung“.
  • Scheuch, M., Marsch, S. & Krüger, D. (2008). ExpertInnen beschreiben Lehren und Lernen. Paper präsentiert bei der 10. Internationalen Frühjahresschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO.
  • Keller, E. (2007). Forschung & außerschulische Projekte im Schulalltag - Möglichkeiten einer engeren Verzahnung. Vortrag präsentiert bei der Tagung der Nationalpark Akademie Hohe Tauern: „Bildung hat viele Orte“.


Poster

  • Keller, E., Scheuch, M., Knapp, M., Radits, F., Pass, G. & Amon, H. (2007). Biodiversität erleben und verstehen: Dreimodulares LehrerInnenfortbildungskonzept des AECC-Bio. Poster präsentiert bei der Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – „Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften“.
  • Keller, E. & Scheuch, M. (2010). Evaluation des AECC-Bio LehrerInnenfortbildungsmodells anhand eines Freilandbiologiekurses in den Alpen. Poster präsentiert bei der 12. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO.
  • Keller, E., Scheuch, M., Radits, F., Amon, H., Knapp, M. & Pass, G. (2008). LehrerInnenfortbildung am AECC-Bio am Beispiel Alpenkurs. Poster präsentiert bei der 10. Internationalen Frühjahresschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO.
  • Radits, F., Amrhein, R., Scheuch, M. & Pass, G. (2007). BiTe - Impressions of innovative Biology Teaching in Austria: Studie über die Konzepte und Beliefs von LehrerInnen. Poster präsentiert bei der Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – „Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften“.
  • Radits, F. (2008). BiTe - Impressions of innovative Biology Teaching in Austria. Studie über die Konzepte und Beliefs von Lehrer/innen. Poster präsentiert bei der Internationale Tagung „Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung“, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
  • Scheuch, M., Keller, E., Radits, F. & Pass, G. (2007). Experiencing and Understanding Nature: A new approach for biology teachers´ further training in outdoor education. Poster presented at the European Science Education Research Conference 2007 (ESERA).
  • Scheuch, M. & Heidinger, Ch. (2009). Evaluating the growth of PCK (pedagogical content knowledge) in biology teachers during a professional development course. Poster presented at the European Conference on Educational Research 2009 (ECER).
  • Scheuch, M. & Heidinger, Ch. (2010). Quantitative Untersuchung der Wirkung von Lehrerfortbildung auf Schülerebene: Ein schwieriges Unterfangen! Poster präsentiert bei der 12. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO.
  • Scheuch, M., Heidinger, Ch. Keller, E., Pass, G. & Radits, F. (2009). Forschungsdesign für die summative und formative Evaluation eines LehrerInnenfortbildungsmodells. Poster präsentiert bei der 11. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO.
  • Scheuch, M., Heidinger, Ch., Keller, E., Radits, F. & Pass, G.  (2010). Biology teachers PCK development during an in-service teacher training course in ecology. Poster presented at the 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
  • Scheuch, M., Keller, E., Pass, G. & Radits, F. (2008). BD² = (Biological Diversity) x (Biology Didactics). Poster presented at the 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).
  • Scheuch, M., Keller, E. & Radits, F. (2008). Modellentwicklung für eine Biologie- LehrerInnenfortbildung. Poster präsentiert bei der Internationale Tagung „Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung“, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.


Forschungsberichte

  • Radits, F., Amrhein-Kreml, Jelemenská, P., Scheuch, M. & Pass, G. (2008). BiTe - Impressions of Biology Teaching in Austria: Eine explorative Studie über die Konzepte von LehrerInnen zu innovativem Biologieunterricht. ANALYSEPROJEKT - IMST-FONDS. Wien, AECC-Bio: 170.
  • Scheuch, M. (2005). The schools contribution to the UN Decade of Education for Sustainable Development in the frame of the COM 1 partnerships. SEED Thematic Workshop on "The schools contribution to the UN Decade of Education for Sustainable Development in the frame of the COM 1 partnerships", Vienna, Austrian Federal Ministry of Education, Science and Culture, Dept. V/11c Environmental Education Affairs: 45.
  • Scheuch, M., Keller, E. & Pass, G. (2008). Biodiversität als Forschungs- und Fortbildungsschwerpunkt der LehrerInnenfortbildung des AECC-Bio. Wien, AECC-Bio: 50.
  • Scheuch, M. & Pass, G. (2005). Bericht an den MNI-Fonds: Analyse der Kooperationsmöglichkeiten von Schule und Universität im Rahmen der Fachdidaktikausbildung von Lehramtskandidaten. Wien, Universität Wien, Departement für Evolutionsbiologie: 19.
  • Scheuch, M., Pass, G., Wenzl, I. & Leditzky, W. (2007). Bericht an den MNI-Fonds: Projektunterricht Biologie! Kombiniertes Aus- & Fortbildungsmodul an der Universität Wien. Projektarbeit und reflektierte Unterrichtspraxis: Weiterentwicklung eines kombinierten Aus- und Fortbildungsmoduls am Kompetenzzentrum für Fachdidaktik der Biologie der Universität Wien. Wien, Universität Wien, AECC-Biologie: 52.