Bee.Ed Imker*innennachwuchs gesucht! „Bee.Ed“ richtet sich nicht nur an Lehramtsstudierende der Biologie und Umweltkunde, sondern an alle Studierenden der Universität Wien.

Alle Interessierten an Imkerei, Bienenhaltung oder Naturschutz sind herzlich eingeladen, der Hochschulgruppe beizutreten. Wir freuen uns über jegliche Mitarbeit! Denn: Bienen halten heißt nicht nur Honig ernten!

Für all das braucht „Bee.Ed“ tatkräftige Unterstützung von Studierenden! Hier können Sie nachhaltiges Imkern erlernen und Pat*innen eines eigenen Bienenvolkes werden. Neben den Bienen können Sie sich auch an der Pflege des Trachtgartens mit pollen- und nektarspendenden Pflanzen beteiligen. Mit Aktionen und Informationsveranstaltungen wollen wir zudem die Öffentlichkeitsarbeit für einen bewussteren Umgang mit Bienen und deren Umwelt sensibilisieren.

Mach mit!

Die Bee.Ed Hochschulgruppe Wien trifft sich von März – Oktober am Forschungs- und Lehrbienenstand des AECC Biologie am UZA II (Eingang Nordbergstraße, 1090 Wien). Bei Interesse bitte einfach eine Mail an bee-ed.aeccb[at]univie.ac.at senden. Wir nehmen Sie dann in unseren Bee.Ed E-Mail-Verteiler oder in unsere Bee.Ed WhatsApp-Gruppe auf und halten Sie über Aktionen und Treffen auf dem Laufenden!


Unsere Bienen & ihre Pat*innen

Unsere Bienen gehören zur Familie der echten Bienen (lat. Apidae) und zur Gattung der Honigbienen (lat. Apis). Es handelt sich um die Art Apis mellifera, die „Westliche Honigbiene“ oder auch „Europäische Honigbiene“ genannt wird. Die meisten unserer Bienen gehören der Unterart der „Kärntner Biene“, lat. Carnica, an.

Seit dem Frühjahr 2019 haben wir bereits 6 Bienenvölker auf unserem Gelände am UZA2. Je zwei Studierende teilen sich in der Regel die Patenschaft für ein Bienenvolk – die Taufe der Königin, auf so phantasievolle Namen wie „Ibeeza“ oder „Wasabee“, inbegriffen.

Im Sommer besteht jedes Bee.Ed Bienenvolk aus bis zu 60.000 Bienen, die meistens davon Arbeiterinnen, aber auch ca. 1.000 Drohnen und je eine Königin.

Bienenpat*innen 2022

Bienenpat*innen 2021