Klimabildung wurde von führenden Forscher*innen als sozioökonomisches Kippelement identifiziert, um gesellschaftliche Dynamiken zur Stabilisierung des Weltklimas anzustoßen. Daher sind Lehrkräfte essentielle Multiplikator*innen für die Transformation unserer Gesellschaft. Wir bieten Lehrkräften Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Themenbereichen zum Klimawandel an, um durch Aufklärung und Empowerment als Multiplikator*innen in der Klimakrise einen Beitrag zur Transformation unserer Gesellschaft zu leisten.
Fort- und Weiterbildungen
Fortbildung: Jugend ohne Zukunft? – Wie Lehrer*innen zur Selbstermächtigung in der Klimakrise beitragen können
Leitung: Agnes Pürstinger & Veronika Winter
Datum: 11.10. und 18.11.2021, jeweils 14:00-17:20 Uhr
Ort: digital, PH Wien
Zielgruppe: Lehrkräfte Sek I + Sek II
Die Klimakrise verstärkt Extremwetterereignisse, politische Konflikte und gesellschaftliche Ungleichheiten. Wie können Lehrpersonen Schüler*innen auf eine ungewisse Klimazukunft vorbereiten? Im Seminar beschäftigen wir uns mit der erfolgreichen Vermittlung von Klimawissen (Klimakommunikation) und Strategien der Selbstermächtigung von Schüler*innen für eine lebenswerte Zukunft.
In Kooperation mit Fridays For Future Wien.
Fortbildung mit Fridays For Future: Fächerübergreifender Projektunterricht zur Klimakrise
Leitung: Agnes Pürstinger & Veronika Winter
Datum: 21.10.2021, 14:00-16:35 Uhr
Ort: digital, PH Wien
Zielgruppe: Lehrkräfte Sek I + Sek II
Die Komplexität der Klimakrise kann schwer auf einzelne Unterrichtsfächer heruntergebrochen werden. Daher ist eine interdisziplinäre Herangehensweise unter Einbezug naturwissenschaftlicher, politischer, psychologischer und ethischer Aspekte zielführend. Im Seminar behandeln wir entsprechende Strategien am Beispiel von fächerübergreifendem Projektunterricht. Die Fortbildung richtet sich an Lehrpersonen aller Fächer.
Fortbildung: Klimawandel unterrichten? Professionsverantwortung in der Klimakrise (PH Wien)
Leitung: Katharina, Müller, Agnes Pürstinger, Veronika Winter
Datum: 18.02.2021
Ort: digital, PH Wien
Zielgruppe: Lehrkräfte Sek I + Sek II
Die Klimakrise stellt eine der größten Herausforderungen der Menschheit dar und soll gemäß dem Bildungsauftrag für nachhaltige Entwicklung auch Einzug ins Klassenzimmer finden. Aber was ist beim Unterrichten dieses komplexen Themas zu beachten? Wie kann Schüler*innen der Ernst der Lage vermittelt und sie gleichzeitig zum Aktiv-Werden angeregt werden, ohne Überforderung zu generieren? Welche Lösungen und Ratschläge bieten Disziplinen wie die Klimawandelkommunikation und Umweltpsychologie? Im Seminar werden mithilfe von theoretischen und interaktiven Sequenzen fachliche Grundlagen, Hilfestellungen und Unterrichtsmethoden zum Thema Klimawandel erarbeitet und selbst ausprobiert. Das Seminar zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Herangehensweise aus und richtet sich an Lehrpersonen aller Fächer.
Fortbildung: "Kann nachhaltiger Konsum unser Klima retten?" (Umwelt.Wissen Tagung)
Leitung: Johanna Kranz, Katharina, Müller, Agnes Pürstinger, Veronika Winter
Datum: 21.10.2020
Ort: digital, Umwelt.Wissen Tagung, St. Pölten
Zielgruppe: Pädagog*innen, Lehrkräfte Sek II
Noch nie war Konsum so einfach und schnell. In den sozialen Medien verheißen Fair-Fashion und vegane Avocadoburger ein gutes Gewissen und Klimarettung. Aber löst nachhaltiger Konsum die Klimakrise? Im Workshop wird das Potential von nachhaltigem Konsum vermittelt und reflektiert. Unterrichtsmethoden zum Thema werden vorgestellt.
Die Umwelt. Wissen TAGUNG unter dem diesjährigen Motto “WISSEN WIE - Methoden für zukunftsweisende Umweltbildung” wurde vom Umwelt.Wissen Büro des Landes Niederösterreich organisiert.
Hier geht es zur Online-Aufzeichnung der Fortbildung.
Hier geht es zur gesammelten Online-Aufzeichnung aller Fortbildungen der Umwelt.Wissen Tagung.
Fortbildung: "Klimawandel unterrichten? Professionsverantwortung in der Klimakrise” (NaWi-Sommer Online)
Leitung: Johanna Kranz, Katharina, Müller, Agnes Pürstinger, Veronika Winter
Datum: 01.09.2020
Ort: digital, Nawi-Sommer KPH Wien/Krems
Zielgruppe: Lehrkräfte Sek I + Sek II
Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar und soll gemäß dem Bildungsauftrag für nachhaltige Entwicklung auch Einzug in das Klassenzimmer finden. Aber was ist beim Unterrichten des komplexen Themas zu beachten? Wie kann Schüler*innen der Ernst der Lage vermittelt und wie können sie gleichzeitig zum Aktiv-Werden angeregt werden, ohne Überforderung und Klimaangst zu generieren? Welche Lösungen und Ratschläge bieten Disziplinen wie die Klimawandelkommunikation und Umweltpsychologie? In der Fortbildung werden mithilfe von theoretischen und interaktiven Sequenzen fachliche Grundlagen, Hilfestellungen und Unterrichtsmethoden zum Thema Klimawandel erarbeitet und selbst ausprobiert.