Zu Besuch auf dem Bee.Ed-Bienengelände

Im August 2022 waren 80 Kinder mit der Ferienbetreuung des Kinderbüros der Uni Wien auf unserem Bienengelände zu Besuch, um mehr über die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen zu lernen.

Einen Vormittag lang verwandelten sich die Kinder in echte Imker*innen und schauten sich mit den Bee.Ed. Studierenden die Bienenstöcke an. Ein wichtiges Thema des Besuchs war die Bedeutung der Bienen als Bestäuber für unsere Umwelt.

Beim gemeinsamen Picknick haben wir unter die Lupe genommen, wie unsere Ernährung ohne Bienen ausschauen würde – denn ohne Bienen und andere Bestäuber würde uns ein Drittel unserer Nahrungsmittel fehlen. Die Bee.Ed-Hochschulgruppe hat mit den Kindern diskutiert, was wir tun können, um die Bienen zu retten. Eine einfache Lösung ist die Aussaat von bienenfreundlichen Pflanzen. Gemeinsam stellten wir Samenbomben her, die die Kinder mit nach Hause nahmen, um sie auf ihrer Terrasse, im Garten oder in einem Topf auf der Fensterbank zu pflanzen. 

© Helene Billinger