ZLB Summer School 2023 „Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“

17.-20. Juli 2023, Spital am Pyhrn (Österreich)

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) der Universität Wien und das Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel (IBW) organisierte die gemeinsame Summer Schol für Nachwuchswissenschaftler*innen der fachdidaktischen und Bildungswissenschaftlichen Forschung. Unsere Doktorandinnen Linda Hämmerle und Veronika Winter präsentierten bei der Summer School ihre jeweiligen Disseratationsprojekte. Neben den Präsentationen und Postersessions der teilnehmenden Doktorand*innen gab es zudem Beiträge internationaler Expert*innen verschiedener Forschungsgebiete, methodologische Workshops und individuelle Beratungstermine.

Workshops und Vorträge:

• Ass.-Prof. Dr. Wilfried Aigner  | Design-based research (DBR) und entwicklungsorientierte Bildungsforschung
  • Prof. Dr. Kerstin Göbel  | Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht – Konzeption und Befunde einer quasi-experimentellen Studie und zum multiplen Sprachenlernen
  • Prof. Dr. Markus Wilhelm  | Methoden und Methodologien der (fachdidaktischen) Bildungsforschung: Nachdenken über Wucht und Wirkung

Link zur Tagungswebsite: lehrerinnenbildung.univie.ac.at/forschung/summer-school/