Schulklassenbesuche auf dem Bee.Ed-Bienengelände

Alljährlich besuchen im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interdisziplinäres Projektpraktikum: Nachhaltige Umweltbildung mit (Schul-)Bienen“ unseren Lehr-Lern-Bienenstand.

Ende Mai und Anfang Juni besuchten Schulklassen unser Bienengelände. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interdisziplinäres Projektpraktikum: Nachhaltige Umweltbildung mit (Schul-) Bienen“ konnten Bachelorstudierende des Faches Biologie und Umweltbildung in die Lehrenden-Rolle schlüpfen. Im Bienengarten des Projektes Bee.Ed konnten sie so Wissen über Bienen vermitteln und zum forschenden Arbeiten anleiten.

Im Stationenbetrieb wurden Wildbienen, das Leben im Bienenstock und die Bestäubungsleistung von Bienen behandelt. Fragen wie „Wie kann man Honigbienen von Wildbienen unterscheiden?“, „Was sind Wildbienen eigentlich und wo leben sie?“, „Was tut sich so im Bienenstock?“ und „Wie sieht ein Frühstückstisch in einer Welt ohne Bienen aus?“ wurden hier behandelt.