Sarah Wiener zu Besuch bei Bee.Ed.

Mit der EU-Abgeordneten und Sterneköchin Sarah Wiener hatte das Programm "Bee.Ed. - Bildung durch die Biene" am 06. Juni prominenten Besuch, der seine Nachhaltigkeitsziele teilt.

Im Rahmen des Projektes Bee.Ed. können Schüler*innen aus und um Wien Honig- und Wildbienen hautnah erleben und dabei gleichzeitig etwas über das Leben dieser wichtigen, aber gefährdeten Bestäuber lernen. Die Schulklassen werden vor Ort im Bienengarten von angehenden Biologielehrkräften betreut, die dadurch die Gelegenheit haben, Unterrichtserfahrung zu sammeln. Darüber hinaus werden im Projekt wissenschaftliche Fragestellungen beantwortet. Im Rahmen der fachdidaktischen Forschung wird beispielsweise untersucht, welche Auswirkungen das Lernen mit Bienen auf das Interesse junger Menschen an der Natur und nachhaltigem Handeln hat.

Mit der EU-Delegierten und Starköchin Sarah Wiener hatte das Programm nun prominenten Besuch, der seine Nachhaltigkeitsziele teilt. Sarah Wiener und Andrea Möller lernten sich 2017 auf einer Tagung des Netzwerks „Bienen Machen Schule“ kennen. Beide engagieren sich für die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), insbesondere für die Sensibilisierung für den dramatischen Biodiversitätsverlust.