Neuer unterrichtspraktischer Artikel zu Milchalternativen

Milch oder Nicht-Milch, das ist hier die Frage! Nährstoffgehalte und Nachhaltigkeit von Kuhmilch und pflanzlichen Alternativen im naturwissenschaftlichen Unterricht

In diesem Beitrag werden Kuhmilch, Hafer-, Soja- und Mandeldrink vorgestellt und  hinsichtlich ihres Nährstoffgehalts und der ökologischen Auswirkungen ihrer Produktion diskutiert. Es werden Vorschläge gegeben, wie Schüler*innen der Sekundarstufe den Eiweiß-, Kohlenhydrat -und Fettgehalt der Produkte untersuchen und vergleichen können. Darüber hinaus werden Treibhauspotenzial, die Landnutzungsanforderungen sowie der Wasserverbrauch als Indikatoren für die Umweltbilanz von Kuhmilch und den verschiedenen Milchalternativen gegenübergestellt. Es wird argumentiert, wie Kuhmilch und Milchalternativen als eine Lern-gelegenheit im naturwissenschaftlichen Unterricht herangezogen werden können, um im Kontext der Klimakrise einerseits eine fundiertere Konsumentscheidung im Hinblick auf den Nährstoffgehalt und die Umweltbilanz eines Produkts zu treffen, und andererseits die gesellschaftliche und politische Verantwortung zu diskutieren. Zum Schluss werden Möglichkeiten zur Integration in weitere Unterrichtseinheiten in den Fächern Chemie sowie Biologie und Umweltbildung präsentiert.

Linda Hämmerle, Alexandra Teplá, Larissa Böhm, & Rita Elisabeth Krebs (2025). Milch oder Nicht-Milch, das ist hier die Frage! Nährstoffgehalte und Nachhaltigkeit von Kuhmilch und pflanzlichen Alternativen im naturwissenschaftlichen Unterricht. R&E-SOURCE, 12(1), 19–35. https://doi.org/10.53349/re-source.2025.i1.a1354