Einladung zur Online-Veranstaltung "Queerfacts" - Extremismus- und Sexismusprävention

Das AECC Biologie lädt im Namen des IMST Gender_Diversity-Netzwerks alle Lehrer*innen und Interessierten zur Online-Veranstaltung „Queerfacts“ mit Tina Ortner, BA und Dominik Eibl, BEd ein.

Termin: Donnerstag, 16.11.2023
Ende: 17:00 Uhr

Die zunehmende Sichtbarkeit der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt in unserer Gesellschaft zeigt sich immer stärker im täglichen Schulleben. Bildungseinrichtungen sind damit konfrontiert, diesen Ort des Zusammenseins für alle, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, geschlechtlichen Identitäten, sexuellen Orientierung und religiöser Anschauung, zugänglich zu machen. Dabei können diese Vielfalt und die damit verbundenen unterschiedlichen Ansichten dazu führen, dass Diskriminierungserfahrungen und erlebte Homophobie einen alltäglichen Begleiter im Schulhaus darstellen.

Der Vortrag thematisiert verschiedene Aspekte von LGBTQIA* bzw. queerer Lebensweisen und wie sie im Unterricht behandelt werden können. Die Schwerpunktsetzung liegt einerseits auf den Schüler*innen, die keine heteronormative sexuelle Orientierung und/oder cis-geschlechtliche Identität aufweisen. Andererseits wird der Frage nachgegangen, wie pädagogische Fachkräfte adäquat bei Diskriminierung und Queerfeindlichkeit intervenieren können. In der anschließenden Diskussion werden bereits erlebte Herausforderungen im Unterricht betrachtet und wie wir diese als Chance für ein nachhaltiges Zusammenleben nutzen können.

Bei Interesse bitten wir um eine Anmeldung unter folgendem Link bis zum 9. November: https://www.survio.com/survey/d/B6H3Q0X5D3O1Y2L8K

Informationen zum Projekt:

Tina Ortner und Dominik Eibl leiten seit 2023 gemeinsam das bundesländerübergreifende Bildungsprojekt „queer-facts“ am Standort Wien. In ihren Workshops haben sie es sich zum Ziel gemacht, queere Themen in die Schule zu tragen. In drei Schulstunden erleben die Schüler*innen spielerisch, was LGBTQIA* bedeutet und mit welchen Herausforderungen queere Menschen in Österreich konfrontiert sind. Dabei werden Aspekte rund um Genderstereotype und Diskriminierung erarbeitet und ein Beitrag zu einem positiven Miteinander durch Prävention von Sexismus und Queerfeindlichkeit erarbeitet. In diesem Rahmen wird versucht, Räume zu schaffen, in denen die Schüler*innen ihre bestehenden Vorurteile und Haltungen reflektieren.

Alle aktuellen Informationen zum IMST Gender_Diversity-Netzwerk finden Sie auf ihrer Homepage.