Neue Publikation in „Sustainability“! Klimabildung aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Die Klimabildung kann eine wesentliche Rolle dabei spielen, einen klimagerechten Übergang voranzutreiben. Bildungseinrichtungen scheinen jedoch vor der Herausforderung zu stehen, Studierenden und angehenden Lehrkräften das nötige Rüstzeug mitzugeben, damit sie zu Multiplikatoren für den Klimaschutz werden können. Ziel dieser Studie ist es, handlungsrelevante Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie das ungenutzte Potenzial von Klimabildung genutzt werden kann, Hindernisse zu überwinden und Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, welche Anpassungen notwendig sind, um die gegenwärtigen Klimabildung-Einstellungen zu verbessern. Die Ergebnisse der qualitativen Fragebogenstudie wurden nun im Journal Sustainability publiziert.

Winter, V., Kranz, J., & Möller, A. (2022). Climate Change Education Challenges from Two Different Perspectives of Change Agents: Perceptions of School Students and Pre-Service Teachers. Sustainability, 14(10). doi.org/10.3390/su14106081

Der vollständige Artikel kann hier gelesen werden.