In dem Podcast "Lehrkräftebildung neu gedacht" von Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold und Nicole Graulich wird den Autor*innen des dazugehörigen Sammelbandes die Möglichkeit gegeben ihre Beiträge vorzustellen und sich anschließend darüber zu unterhalten. Es geht also um spannende und innovative Lehrkonzepte für die Lehrkräftefortbildung in den Naturwissenschaften und Didaktiken.
Johanna Kranz hat in Vertetung für das Autorinnen-Team das Konzept für die Lehrveranstaltung "Professionsverantwortung in der Klimakrise. Klimawandel unterrichten" vorgestellt und sich mit Julia Arnold und Marcus Kubsch über Ziele, Herausfordeungen und Potentiale von Klimabildung unterhalten.
Hier ist die Podcastfolge zu finden
Hier ist der Buchbeitrag zu finden (freier Download)
Möller, A., Kranz, J. Winter, V., & Pürstinger, A. (2021). Professionsverantwortung in der Klimakrise: Klimawandel unterrichten. Befähigung Lehramtsstudierender zur Klimabildung als wichtiger Beitrag zum Erreichen der SDGs. In M. Kubsch, S. Sorge, Gaulich, N., Arnold, J. (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, 208-217. Waxmann.