Linda Hämmerle durfte dieses Jahr an der Summer School der European Science Education Research Association (ESERA) in Neustadt an der Weinstraße in Deutschland teilnehmen. Die vom Institut für naturwissenschaftliche Bildung der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau organisierte Veranstaltung erlaubte 49 Doktorierenden aus der ganzen Welt einen intensiven Austausch über ihre Forschung im Bereich Science Education.
Innerhalb einer Woche fanden zusätzlich zur Arbeit in Kleingruppen mit Mentor*innen Methodenworkshops, Posterpräsentationen sowie Plenarvorträge statt. In den Kleingruppen wurden die eigenen Dissertationsprojekte präsentiert und ausführlich diskutiert, um sich wertvolles Feedback der Expert*innen und Peers einzuholen.
Workshops:
- Claudia von Aufschnaiter | Validity in Science Education Research
- Janet Carlson | Assessing the Benefits and challenges of RPPs When Developing Relationships With Schools and Building a Research Agenda
- Justin Dillon | Reviewing and Publishing in Science Education
- Bob Evans | Toulmin’s Argumentation Model
- Renee Schwartz | Academic Writing: What is the Problem?
Plenarvorträge:
- Judith Hillier | „But surely we have equality now“?: the 21st century experiences of women studying physics in the UK
- Radu Bogdan Toma | Choosing the right data collection instrument for your dissertation: Understanding validity and reliability of measurement instruments
- Helena van Vorst | Bringing innovative approaches in science education into the classroom