BNE-Auszeichnung 2021: 1. Platz in der Kategorie "Kooperieren" für das Klimabildungsteam des AECC Biologie

Am vergangenen Donnerstag, 11. November 2021, fand in der Wiener Urania die Verleihung der diesjährigen BNE-Auszeichnung des Forums Umweltbildung und des Klimaschutzministeriums statt. Von österreichweit 110 eingereichten Projekten wurde das Projekt "Klimabildung For Future" des AECC Biologie in der Kategorie "Kooperieren" für den ersten Platz nominiert. Wir bedanken uns beim Forum Umweltbildung für die gelungene Veranstaltung und die inspirierenden Einblicke der anderen Finalist*innen-Projekte.

Im Zuge des UNESCO-Programms „Aktionsrahmen Bildung 2030“ feiert die Auszeichnungsveranstaltung des Forum Umweltbildung im Umweltdachverband bereits zum 5. Mal Bildungsprojekte in verschiedenen Bereichen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dieses Jahr wurde erstmals in neuen Projektkategorien nach außergewöhnlichen Ideen gesucht, die sich durch ein hohes Kooperationsvermögen auszeichnen, zur Auseinandersetzung mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen mobilisieren oder zur umfassenden Transformation unserer Gesellschaft beitragen.

Auch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler richtete sich mit einer Videobotschaft, direkt von der Klimakonferenz in Glasgow, an die Teilnehmer*innen der Veranstaltung und betonte die Bedeutung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

 

Das sind die Gewinner*innen der BNE-Auszeichnung 2021:

Kategorie Kooperieren: Klimabildung For Future

Kategorie Mobilisieren: Kolibri - Danachda - Bildung für Nachhaltigkeit

Kategorie Transformieren: Paris-Baden

Presseaussendung: BNE-Auszeichnung 2021: Nachhaltige Bildungsprojekte im Rampenlicht | Umweltdachverband, 11.11.2021 (ots.at)