Andrea Möller ist Teil der Leading Authors im kommenden Österreichischen Sachstandsbericht zum Klimawandel (AAR2)

Mehr als 120 Wissenschaftler­*innen werden in den kommenden drei Jahren an einem neuen, umfassenden Klimabericht für Österreich arbeiten. Am 6. und 7. Juli wurden in Innsbruck im Rahmen eines Kick-Off-Meetings die Inhalte und Ziele des 2. Österreichischen Sach­stands­berichts zum Klima­wandel (2nd Austrian Assessment Report - AAR2) präsentiert. Die Ergebnisse sind wesentlich für den Weg Österreichs zur Klima­neutralität 2040. Andrea Möller ist Teil der Leading Authors im Kapitel 6 (Governance).

In Anlehnung an die Struktur der internationalen IPCC-Berichte soll der neue österreichische Klimabericht den aktuellen Stand des Wissens über die Klimakrise in Österreich zusammenfassen und Möglichkeiten für politische Maßnahmen aufzeigen. Im Gegensatz zum vorhergehenden Bericht (AAR14) soll der neue Bericht interdisziplinär aufgebaut sein und auch die UN Sustainable Development Goals (SDGs) einbeziehen. Die Fertigstellung des Berichts ist für Juni 2025 geplant.

Leitautor*innen sind Margreth Keiler (UIBK), Keywan Riahi (IIASA), Harald Rieder (BOKU) und Daniel Huppmann (IIASA). Weiterführende Informationen über das Austrian Panel on Climate Change (APCC), unter dessen Dach renommierte Wissenschaftler*innen der österreichischen Klimaforschungsgemeinschaft in regelmäßigen Abständen den aktuellen Stand der Forschung zum Klimawandel in Österreich zusammentragen, sind hier zu finden.

Pressebericht auf SCIENCE.ORF.AT: https://science.orf.at/stories/3213974/