Branko Andic, PhD

Post Doc

branko.andic@univie.ac.at
T: +43-1-4277-60313
1090 Wien, Porzellangasse 4/2/2, Zi. 200

Sprechstunde nach Vereinbarung

© B. Andic


Forschungsprojekte und Arbeitsschwerpunkte:

  • Digitalisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Inklusion im naturwissenschafltichen Unterricht
  • Efinflussfaktoren auf Akzeptanz und Nutzung digitaler Technologien und Innovationen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Entwicklung von Schulungen und Fortbildungen für Lehrkräfte

Curriculum Vitae:

Seit 2023                     Universitätsassistent/PostDoc
an der Universität Wien am Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Biologie (AECC Biology)

2021-2023                  wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Johannes Kepler Universität, Lins School of Education, Linz (A)

2020-2021                   Lektor für Didaktik der Naturwissenschaften
an der Fakultät für Philosophie am Department of Education der Universität Montenegro (MNE)

2016-2020                  PhD Student
an der Universität Montenegro (MNE) und der Johannes Kepler Universität (A)


Preise und Auszeichnungen:

  • British Education Research Assotiation-Early Career Researchers Award für innovative und kreative Forschungsideen (2021)
  • Stipendium des Nationalkomittees der Republik Slowenien für ausländische Studierende, verliehen vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Sport Slowenien (2019)
  • Stipendium des British Scholarship Trust (2019)
  • CEPUS-Stipendium, Mitteleuropäisches Austauschprogramm für Universitätsstudien (2018)
  • Nationaler Preis für hervorragende junge Forschende des Ministeriums für Wissenschaft von Montenegro (2016)
  • Erster Coach Award bei den Open European Chapionships für Inspiration und Anerkennung von Wissenschaft und Technologie (FIRST) (2016)

Zusatzqualifikationen

  • Vorbereitung und Management von europäischen Projekten (Erasmus+, Horizon 2020)
  • MAXQDA (qualitative Datenanalyse)
  • SPSS und Jamovi (quantitative Datenanalyse)

Ausgewählte Publikationen:

Anđić, B., Šorgo, A., Helm, C., Weinhandl, R. (2023): Exploring factors affecting printing school teachers’ adoption of 3D printers in teaching. TechTrends, https://link.springer.com/article/10.1007/s11528-023-00909-y.

Anđić, B., _Lavicza, Z., Vučković, D., Maričić, M., Ulbrich, E., Cvjetićanin, S., & Petrović, F. (2023). The Effects of 3D Printing on Social Interactions in Inclusive Classrooms. International Journal of Disability, Development and Education, 1-25. https://doi.org/10.1080/1034912X.2023.2223495

 Anđić,B., Ulbrich, E., Dana-Picard, T., Cvjetićanin, S., Petrović, F., Lavicza, Z., & Maričić, M. (2023). A phenomenography study of STEM teachers’ conceptions of using three-dimensional modeling and printing (3DMP) in teaching. Journal of Science Education and Technology, 32(1), 45-60. https://link.springer.com/article/10.1007/s10956-022-10005-0

Anđić, B., Lavicza, Z., Ulbrich, E., Cvjetićanin, S., Petrović, F., & Maričić, M. (2022). Contribution of 3D modelling and printing to learning in primary schools: a case study with visually impaired students from an inclusive Biology classroom. Journal of Biological Education, 1-17. https://doi.org/10.1080/00219266.2022.2118352 

Anđić, B., Šorgo, A., Stešević, D., & Lavicza, Z. (2022). The factors which influence the continuance intention of teachers in using the interactive digital identification key for trees in elementary school science education. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 18(8), em2140. https://doi.org/10.29333/ejmste/12239

Anđić, B., Šorgo, A., Cvjetićanin, S., Maričić, M., & Stešević, D. (2021). Multisensory Identification of Characteristics of Reproductive Plant Parts by People with Blindness or People with Ultra-Low Vision. Exceptionality A Special Education Journal https://doi.org/10.1080/09362835.2021.1938055.

Anđić, B., Cvjetićanin, S., Lavicza, Z., Maričić, M., Novović, T., Stešević, D. (2020). Mobile and printed dichotomous keys in constructivist learning of biology in primary school. Research in Science & Technological Education, 1-28. https://doi.org/10.1080/02635143.2020.1763290

Anđić, B., Cvjetićanin, S., Maričić, M., & Stešević, D. (2019). Sensory perception and descriptions of morphological characteristic of vegetative plant organs by the blind: Implementation in teaching. Journal of Biological Education, 1-19. https://doi.org/10.1080/00219266.2019.1687107

Andjić, B., Cvijetićanin, S., Hayhoe, S., Grujičić, R., & Stešević, D. (2019). Dichotomous Keys In The Botanical Learning Of Non-Visual (Blind) People. Journal of Baltic Science Education, 18(5), 668-680. doi:10.33225/jbse/19.18.668, https://www.scientiasocialis.lt/jbse/?q=node/793

Anđić, B., Cvjetićanin, S., Maričić, M., & Stešević, D. (2018). The contribution of dichotomous keys to the quality of biological-botanical knowledge of the eighth grade. Journal of Biological Education, https://doi.org/10.1080/00219266.2018.1469540

 

Eine vollständige Sammlung meiner Publikationen finden Sie hier: