Publikationen


2017


Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Kapelari S. Broschüre Soja. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 23-45. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).

Kranz JA, Möller A. Fächerverbindende Untersuchung von Fließgewässern zur ökologischen Gewässergütebewertung. in Mönter L, Peter C, Otto K-H, Hrsg., Experimentelles Arbeiten: Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Diercke Methoden. Braunschweig: Westermann. 2017. S. 20-47

Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Rafolt S, Schieder C et al. Inhaltsstoffe der Sojabohne. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 61-76. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).

Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Schieder C, Kapelari S. Soja in der Ernährung. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 77-98. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).

Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Kapelari S. Sojaanbau. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 53-60. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).

Varga J, Linder W, Scheuch M, Wenzl I, Schieder C, Kapelari S. Steckbrief Soja. in Kapelari S, Stampfer F, Hrsg., Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht: Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. 1. Aufl. Innsbruck: Innsbruck University Press. 2017. S. 46-52. (Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 3).

Pany P, Heidinger C, Kiehn M. T6 P1352: The potential of useful plants as flagship species to counteract plant blindness. in Abstracts Book II. Posters and Abstracts.: IBC 2017. XIX International Botanical Congress. . Shenzhen, China. 2017. S. 479

Pany P, Heidinger C. Useful Plants as Potential Flagship Species to Counteract Plant Blindness. in Hahl K, Juuti K, Lampiselkä J, Uitto A, Lavonen J, Hrsg., Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research: Selected Papers from the ESERA 2015 Conference . Cham: Springer. 2017. S. 127-140. (Contributions from Science Education Research, Band 3). doi: 10.1007/978-3-319-58685-4_10

2016


Wenzl I, Heidinger C, Pany P. Participatory Development of Competence-oriented Examination Tasks with Biology Teachers as Large Scale Professional Development Initiative. in International Conference New Perspectives in Science Education: Conference Proceedings. Band 5. Limena: Libreriauniversitaria.it Edizioni -Webster. 2016. S. 461-465

Chernyak D, Kaufmann K, Möller A. Rollenzuteilungen in Kleingruppen beim Forschenden Lernen im Schülerlabor: Wirkung auf Aktivitätstypen, intrinsische Motivation und kooperative Lernprozesse. in .): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7: Bildung durch Biologieunterricht. Band 7. Innsbruck: StudienVerlag. 2016. S. 355-371

2015


Pasch N, Möller A. Be(e) educated: Der Einfluss einer Unterrichtsintervention zur Honigbiene auf Facetten einer naturschützender Bereitschaft, Umweltkompetenz und Umwelteinstellung von Schülerinnen und Schülern. in Krüger D, Schmiemann P, Möller A, Dittmer A, Kotzebue L, Hrsg., Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14. Kassel: Universitätsdruckerei Kassel. 2015

Kiehn M, Pany P. How to characterize and overcome plant blindness – theoretical and practical approaches at the Botanical Garden, University of Vienna. in Kiehn M, Hrsg., Education Research in Botanical Gardens: Case Studies from China and Austria. 2015