Klimaworkshops im Lehr-Lern-Labor

Am 28. November 2019 und 5. Dezember 2019 besuchten vier Schulklassen der Sekundarstufe II. das Lehr-Lern-Labor für Klimaworkshops unter dem Titel: “Klimakrise verstehen. Grundlegendes aus vier Perspektiven”.

Die Workshops wurden von Lehramtsstudierenden des Seminars “2019W 300157-1 Interdisziplinäres Projektpraktikum. Professionsverantwortung in der Klimakrise - Klimawandel unterrichten” konzipiert und im Teamteaching durchgeführt.

Die Schüler*innen erarbeiteten gemeinsam mit den Studierenden Aspekte zur Klima- Umweltkrise aus Sicht von vier Disziplinen:

• Meteorologie und Physik des Klimawandels
  • Ökologie mit dem Schwerpunkt auf Biodiversität
  • Klimapolitik auf nationaler und internationaler Ebene
  • Umweltpsychologie

Die jeweiligen Workshops zu drei Einheiten à 50 min. zeichneten sich durch abwechslungsreiche theoretische Inputs und praktische Phasen aus. Es blieb viel Raum für Diskussionen rund um das brennendste Thema unserer Zeit!