Eröffnung Lehr-Lern-Labor AECC Biologie

Einzigartig in Österreich: Das neue Lehr-Lern-Labor AECC Biologie an der Uni Wien verknüpft Angebote für SchülerInnen, die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und fachdidaktische Forschung. Am Mittwoch, 25. September 2019, wurde es von Bildungsministerin Iris Rauskala eröffnet.

Ziel des Lehr-Lern-Labors am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie (AECC Biologie) ist es, SchülerInnen für MINT-Fächern zu begeistern und in diesem Bereich zu fördern. Gleichzeitig erhalten Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Biologie und Umweltkunde erste Einblicke in Unterrichtspraxis und fachdidaktische Forschung.

Das Lehr-Lern-Labor wird künftig nicht nur für Schulklassenbesuche zu unterschiedlichsten biologischen Themen genutzt, sondern ebeno für Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums Biologie und Umweltkunde. Mit der Labor- sowie digitalen Austattung bietet das Lehr-Lern-Labor künftig beste Bedingungen für fachdidaktische Forschung sowie Schulklassenbesuche rund um die spanennden und vielseitigen Themen der Biologie.

Für das derzeitige Wintersemester sind alle Schulklassentermine bereits ausgebucht, im Frühjahr 2020 startet das Lehr-Lern-Labor Biologie in die nächste Saison.

Weitere Informationen zum Lehr-Lern-Labor Biologie finden Sie hier.