Aufnahmestopp Masterarbeiten im WiSe2022/23
Wir freuen uns über das große Interesse, können derzeit aber auf Grund der hohen Nachfrage keine neuen Kandidat*innen für Masterarbeiten annehmen (Stand WiSe2022/23).
Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Laufende Arbeiten
- Moser, E.: Der Einfluss einer eintägigen Outdoor-Intervention mit Honig- und Wildbienen auf affektive Natureinstellungen und Fachwissen von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6/7, Univ. Wien
- Holzmann, C.: Entwicklung und Umsetzung eines didaktischen Konzeptes zum Wildbienenschutz im Bee.Ed Bienengarten der Universität Wien, Univ. Wien
- Auer, J.: Pflanzenschilder-Rallye im Bee.Ed Bienengarten, Univ. Wien
- Palta, P.: Konzeption eines didaktischer Lehrpfads im Bienengarten, Univ. Wien
- Neurohr, A.-L.: Modellierung von Umweltkompetenzen und -Einstellungen bei Schüler*innen, Univ. Wien
- Bezeljak, P.: Longitudinal Effects of enviromental education programs on middle school students´ enviromental interest, attitudes and knowledge, Univ. Wien
- Pasch, N.: Be(e) educated: Der Einfluss von Umweltbildungsinterventionen mit Bienen auf Umweltinteresse, Umwelthandeln und Umweltwissen bei Schülern und Studierenden, Univ. Trier
Abgeschlossene Arbeiten
- Rilk, Theresa (2022): Science Communication zum Thema Honig- und Wildbienen. Erstellung und Evaluation von Lehrtafeln und Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1. Masterarbeit. Supervisor A.Möller. https://utheses.univie.ac.at/detail/64944
- Thiel, R. (2019): „Flexibler Unterricht mit der Honigbiene (Apis mellifera) durch den Einsatz einer mobilen Fotobeute“, Univ. Trier
- Luckas, A. (2017): Umweltbildung durch Bienen-AGs an der Schule: Eine Interviewstudie teilnehmender Imker zu eigener Motivation, biographischen Hintergründen und beobachtetem Schülerverhalten, Univ. Trier
- Jung, J. (2016): Schulinterne Bienen-Ags: Motivation und Einfluss der betreuenden Lehrkräfte – Eine Interviewstudie, Univ. Trier