Die Förderung der Sprach- und Kommunikationskompetenz von Schüler*innen ist nicht nur die Aufgabe sogenannter Sprachfächer, sondern auch ein bedeutendes Ziel des Biologieunterrichts. Studien naturwissenschaftsdidaktischer Forschungen zeigen, dass die Textsorte des Versuchsprotokolls sprachbildendes Potential bietet und somit die Möglichkeit eröffnet, die fach-bezogene Sprach- und Kommunikationskompetenz im Biologieunterricht gezielt zu fördern. Da Schüler*innen beim Verfassen von Versuchsprotokollen auf bildungssprachliche Mittel zurückgreifen müssen, die kognitiv anspruchsvoll sind, setzt es sich diese Studie zum Ziel, typische Herausforderungen offenzulegen, denen Schüler*innen beim Schreiben begegnen. Die Ergebnisse der qualitativen Studie wurden nun in der Zeitschrift für Didaktik der Biologie veröffentlicht.
Müllner, B., Bachler, T., & Möller, A. (2022). Herausforderungen und Chancen der Textsorte „Versuchsprotokoll“ im Biologieunterricht für Schüler:innen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 26, 54–74. https://doi.org/10.11576/zdb-4347
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