Klima-Fortbildung beim NaWi-Sommer Online

Am 1. September hielten Johanna Kranz, Katharina Müller, Agnes Pürstinger und Veronika Winter im Rahmen des NaWi-Sommer Online der KPH Wien/Krems eine Lehrer*innen-Fortbildung mit dem Titel “Klimawandel unterrichten? Professionsverantwortung in der Klimakrise”. Lehrkräfte unterschiedlicher MINT-Fächer nahmen an den regen Diskussionen teil und bereicherten den gemeinsamen Austausch. Wir freuten uns über die Möglichkeit!

Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar und soll gemäß dem Bildungsauftrag für nachhaltige Entwicklung auch Einzug in das Klassenzimmer finden. Aber was ist beim Unterrichten des komplexen Themas zu beachten? Wie kann Schüler*innen der Ernst der Lage vermittelt und wie können sie gleichzeitig zum Aktiv-Werden angeregt werden, ohne Überforderung zu generieren? Welche Lösungen und Ratschläge bieten Disziplinen wie die Klimawandelkommunikation und Umweltpsychologie? Im Seminar werden mithilfe von theoretischen und interaktiven Sequenzen fachliche Grundlagen, Hilfestellungen und Unterrichtsmethoden zum Thema Klimawandel erarbeitet und selbst ausprobiert.