Logo der Universität Wien

Mag. Elisabeth Nowak

mitverwendete Lehrerin (KPH)

elisabeth.nowak@univie.ac.at

1090 Wien, Porzellangasse 4/2, Zi. 200

Beruflicher Lebenslauf

04/1996 – 2016            Unterrichtstätigkeit im Fach Biologie und Umweltkunde  am BG/BRG 3950 Gmünd

09/2003 – dato             im Leitungsteam der Arbeitsgemeinschaft Biologie NÖ: Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, Betreuung der Homepage

01/2008 – 2011             Entwicklung und Erprobung von prototypischen Aufgaben für Standards in den naturwissenschaftlichen Fächern, 8. Schulstufe, BIFIE Salzburg, Modellentwicklung, Erstellung prototypischer Aufgaben 

09/2008 – dato              KPH Wien/Krems, Institut Fortbildung Krems/NÖ: Organisation von Fortbildungsveranstaltungen im Bereich Naturwissenschaften, Lehraufträge im Bereich Fortbildung Naturwissenschaften

09/2011 – dato              AECC Biologie, Mitarbeiterin mit den Schwerpunkten Begutachtung naturwissenschaftlicher Testaufgaben (PISA – Review) sowie Lehrplan- und Aufgabenentwicklung auf Basis des Kompetenzmodells, Betreuung der Homepage des Lehrer/innen-Podiums

09/2011 – 2016             Lehrauftrag an der Universität Wien im Rahmen der Lehrveranstaltung „Theorie und Praxis der Fachdidaktik“ 

02/2012 – dato               PH NÖ: Lehraufträge in den Bereichen Kompetenzmodell und Entwicklung von Reifeprüfungsaufgaben

09/2016 – dato               KPH Wien/Krems, Campus Krems-Mitterau: Lehrtätigkeit im Bereich naturwissenschaftlicher Sachunterricht am Standort Krems (Primarstufe) und im Bereich Fachdidaktik Biologie (im Verbund Lehramtsstudium für die Sekundarstufe Nord-Ost)

Publikationen/veröffentlichte Projekte

Nowak, E., Wenzl, I., Heidinger, C. & Pany, P. (2017). Kompetenzorientierung in der neuen Reifeprüfung im Fach Biologie und Umweltkunde. Plus Lucis, 1, 11-13.

Wenzl, I., Pany, P., Nowak, E., Scheibstock, J., Hochholzer, T, Özcelik, A., Roiser, B., Reichstädter, A., Steinhögl, N., & Heidinger, C. (2017). How to support biology teachers in developing competence-oriented examination tasks – an action research approach. Paper presented at the 12th European Science Education Research Conference 2017 (ESERA). Dublin, Ireland (21.-25.08.2017).

Abschlussbericht zum Sparkling-Science Projekt KiP (Kids Participation in Educational Research) (2010): Forschendes Lernen in biowissenschaftlichen Projekten; Ein fachdidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt (S. 88-90 und S. 103-113)

Unterrichtsprojekt im Rahmen des MNI-Fonds: „Vom ‚Sauerstoffausatmen‘ der Pflanzen“ (Schüler/innen-Vorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel) (2007): Projektbericht und Projektpräsentation am IMST-Fachdidaktiktag 2007 Leitung eines Workshops zum Projekt im Rahmen der Lehrer/innen-Fortbildungswoche „Plus lucis“ 2008 in Wien     

„Watermark“ (Videoinstallation und Objekte für eine Ausstellung zum World Water Day in der UNO-City Wien, Unterrichtsprojekt) (2002) 

Universität Wien
Porzellangasse 4/2/2
A-1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0