Logo der Universität Wien

Publikationen Prof. Mag. Dr. Franz Radits

2017

Radits, F., Inschlag, E.; Schmid, G.; Heidinger, C.: The EU-Project PARRISE at the University College of Teacher Education Lower Austria. R&E-SOURCE, [S.l.], n. 7, apr. 2017. ISSN 2313-1640. Verfügbar unter: <https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/426>. Date accessed: 17 apr. 2017.

 

2013

Radits, F. & Bardy-Durchhalter, M. (2013). Identifying species - Identifying domain specific Nature of Biology; Investigating student scientist partnerships. Paper presented at the European Science Education Research Conference 2013 (ESERA). Nicosia, Cyprus (05.-09.09.2013).

Bardy‐Durchhalter, M., Scheuch, M. & Radits, F. (accepted). Identifying deep sea gastropoda in an authentic student‐scientist‐partnership ‐ learning to deal with identification. International Journal of Biology Education.

Bardy-Durchhalter, M., Wenzl, I. & Radits, F. (2013). Warum sind Knochen so belastbar? In J. Mayer & Ph. Schmiemann (Hrsg.), Sammlung kompetenzorientierter biologischer Schulexperimente (S. 11-14). Cornelsen Verlag.

Heidinger, Ch., Radits, F. & Bardy‐Durchhalter, M. (2013). Biologie lernen mit WissenschafterInnen: Theorie‐ & Evidenz‐basierte Entwicklung eines Modells für Student‐Scientist‐Partnerships. Poster präsentiert auf der 15. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Leipzig, Deutschland (18.-21.03.2013).

2012

Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F. (2012). Learning trajectories about the Nature of Science in Student-Scientist Partnerships. Paper presented at the 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Berlin, Germany (17.-21.09.2012).

Heidinger, Ch. & Radits, F. (2012). Authentic Inquiry Learning: Students and Scientists “On Equal Terms”. In C. Bruguiére, A. Tiberghien, P. Clément, J. Viiri & D. Couso (Eds.), EBOOK PROCEEDINGS OF THE ESERA 2011 CONFERENCE: Science learning and Citizenship (Vol. Part 13, pp. 52-57). Lyon: ESERA.

Heidinger, Ch., Höll, M., Scheuch, M. & Radits, F. (2012). Students’ motivation to engage in student-scientist-partnerships. Paper presented at the 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Berlin, Germany (17.-21.09.2012).

Krainer, K., Hanfstingl, B., Hellmuth, T., Hopf, M., Lembens, A., Neuweg, G.H., Peschek, W.,  Radits, F., Wintersteiner, W., Teschner, V.  & Tscheinig, T. (2012). Die Fachdidaktiken und ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts. In B. Herzog-Punzenberger (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012 - Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 143-187). Graz: Leykam.

Lembens, A. & Radits, F. (2012). Fachdidaktik und Fachwissenschaft im Professionalisierungsdiskurs. Das Beispiel naturwissenschaftlicher Fächer. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(2012), 34-38.

Radits, F. (2012). Biologie und naturwissenschaftliche Bildung. In R. Fischer, U. Greiner & H. Bastel (Hrsg.), Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung (S. 115-129). Linz: Trauner Verlag.

Radits, F. et al. (2012). KiP2*Kids Participation in Research – Endverwendungs-nachweis des AECC Biologie für Sparkling Science. Wien: AECC Biologie. Universität Wien.

Radits, F. (2012). Fostering students’ competences to participate in knowledge societies through participatory authentic biological research. Paper presented at the Conference of IUBS-BioEd 2012 - Biology Education for Sustainable Development.

Scheuch, M., Keller, E. & Radits, F. (2012). In-service biology teachers’ PCK development: antithetic roles of self-efficacy. In C. Bruguiére, A. Tiberghien, P. Clément, J. Viiri & D. Couso (Eds.), EBOOK PROCEEDINGS OF THE ESERA 2011 CONFERENCE: Science learning and Citizenship (Vol. Part 13, pp. 179-187). Lyon: ESERA.

Scheuch, M., Heidinger, Ch., Keller, E. & Radits, F. (2012). Teachers‘ PCK developemt during a professional developement course in ecology. Paper presented at the 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Berlin, Germany (17.-21.09.2012).

2011

Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F. (2011). Wissenschaftsverständnis von SchülerInnen an authentischen Lernorten. Vortrag präsentiert bei der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio – „Didaktik der Biologie – Standortbestimmung und Perspektiven“. Bayreuth, Deutschland (12.-15.09.2011).

Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F. (2011). Wissenschaftsverständnis von SchülerInnen. Vortrag präsentiert bei der 3. AECC – Summer School. Spital am Pyhrn, Österreich (04.-07.07.2011).

Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F. (2011). Wissenschaftsverständnis von SchülerInnen in authentischen Lernumgebungen. Vortrag präsentiert bei der 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Mühlheim an der Ruhr, Deutschland (10.-13.04.2011).

Bardy-Durchhalter, M., Heidinger, Ch. & Radits, F. (2011). Gruppendiskussion als Methode zur Erhebung von Wissenschaftsverständnis. Workshop bei der Schwerpunkttagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) gemeinsam mit der Fachsektion Didaktik der Biologie des VBio. Wien, Österreich (16.-18.02.2011).

Heidinger, Ch. & Radits, F. (2011). Authentic Inquiry Learning: Students and Scientists ‘On Equal Terms’. Paper presented at the European Science Education Research Conference 2011 (ESERA). Lyon, France (05.-09.09.2011).

Heidinger, Ch. & Radits, F. (2011). Schwierigkeiten von SchülerInnen beim Verstehen des Prinzips der Parameterreduktion in einem authentischen, neurobiologischen Experiment. Poster präsentiert auf der 13. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie. Mühlheim an der Ruhr, Deutschland (10.-13.04.2011).

Heidinger, Ch., Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F. (2011). Curriculumsentwicklung für Inquiry Learning an authentischen Lernorten. Vortrag auf der Schwerpunkttagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), gemeinsam mit der Fachsektion Didaktik der Biologie des VBio. Wien, Österreich (16.-18.02.2011).

Höll, M., Eckel, J., Zadeyan, N., Heidinger, Ch., Greber, J. & Radits, F. (2011). Pupils as researchers: investigating authentic learning environments through pupils‘ eyes. Paper presented at the Collaborative Action Research Conference 2011 (CARN). Vienna, Austria (04.-06.11.2011).

Scheuch, M., Keller, E., Radits, F. & Pass, G. (2011). Entwicklung und Evaluation von LehrerInnenfortbildung in der Biologie. Vortrag präsentiert bei der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE - "Baustelle Lehrerbildung". Klagenfurt, Österreich (05.-07.09.2011).

Scheuch, M. & Radits, F. (2011). Professionalisierung von BiologielehrerInnen in Fortbildung - verschiedene Modellentwicklung (Symposium). Vortrag präsentiert bei der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE - "Baustelle Lehrerbildung". Klagenfurt, Österreich (05.-07.09.2011).

Weisz, U., Gingrich, S., Winiwarter, V., Radits, F., Soukup-Altrichter, K., Schmied, C., Spranz, A., Antic, A., Bosina, C., Ecker, I., Kalla, M. J., Petrin, W. & Steinkellner, G. (2011). SchülerInnen auf der Suche nach den Wurzeln unserer Umweltprobleme. Umwelthistorische Forschung in technischen Schulen als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. GAIA, 20(2), 122-128.

2010

Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F. (2010). Wissenschaftsverständnis von SchülerInnen - Exploration sozialkonstruierter Bilder über die Naturwissenschaft Biologie. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen & S. Nitz (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 9 (S. 39-54). Neumünster: VBIO.

Bardy-Durchhalter, M., Heidinger, Ch. & Radits, F. (2010). Authentisch lernen durch gemeinsames Forschen (Pecha-Kucha). Vortrag präsentiert bei der FDZ Night am Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde, Universität Wien. Wien, Österreich (26.10.2010).

Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F. (2010). Students’ scientific reasoning in authentic learning environments. Poster presented at the 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Braga, Portugal (13.-17.07.2010).

Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F. (2010). Verständnis der Natur der Naturwissenschaft von SchülerInnen. Vortrag präsentiert bei der 2. AECC – Summer School. Spital am Pyhrn, Österreich (06.-09.07.2010).

Bardy-Durchhalter, M., Heidinger, Ch., Strametz, B. & Radits, F. (2010). Images of Biology von SchülerInnen – Exploration sozial konstruierter Bilder in Gruppendiskussionen. Poster präsentiert auf der 12. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Neumünster, Deutschland (16.-18.04.2010).

Heidinger, Ch. & Radits, F. (2010). Die Spinne im Labor kennt keine echten Bäume! Evaluation der authentischen Lernumgebung für Inquiry Learning in KiP. In F. Radits et al. (Hrsg.), KiP: Kids Participation in Educational Research. Forschendes Lernen in biowissenschaftlichen Projekten (S. 26-44). Unveröffentlichter Bericht, Universität Wien.

Jelemenska, P., Scheuch, M. & Radits, F. (2010). Erfassung von Lehrervorstellungen: Pedagogical Content Knowledge und Subjektive Theorien. In T. Janik & P. Knecht (Hrsg./Eds.), Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n. New Pathways in the Professional Development of Teachers (S./pp. 94-99). Berlin - Münster - Wien - Zürich – London: LIT-Verlag.

Radits, F. (2010). Optionen der politischen Bildung in Biologie und Umweltkunde. In H. Ammerer, R. Krammer & U. Tanzer (Hrsg.), Politisches Lernen. Der Beitrag der Unterrichtsfächer zur politischen Bildung (S. 236-243). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Radits, F. & Heidinger, Ch. (2010). Professionalisierung von BiologielehrerInnen durch systematische Reflexion in Forschungs-Bildungs-Kooperationen. In T. Janik & P. Knecht (Hrsg./Eds.), Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n. New Pathways in the Professional Development of Teachers (S./pp. 105-111). Berlin - Münster - Wien - Zürich – London: LIT-Verlag.

Radits, F. et al. (2010). KiP: Kids Participation in Educational Research. Forschendes Lernen in biowissenschaftlichen Projekten – Ein fachdidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt (Abschlussbericht des AECC-Biologie für Sparkling Science). Unveröffentlichter Bericht, Universität Wien.

Radits, F. & Soukup-Altrichter, K. (2010). LehrerInnenwissen sucht einen Text zwecks Mitteilung. Ein Leitfaden zum Aufbau und zum Schreiben einer Studie. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung. Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 109-117). Wien: BMUKK.

Rauch, F., Steiner, R. & Radits, F. (2010). Der Universitätslehrgang Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Innovationen in der Lehrer/innenbildung (BINE): Ein Instrument zum Aufbau von Forschungskompetenz an Pädagogischen Hochschulen. Erziehung und Unterricht, 160(1-2), 92-96.

Scheuch, M., Keller, E., Radits, F. & Pass, G. (2010). Building a Biology In-Service-Teacher Training Model for Development of PCK. In T. Janik & P. Knecht (Hrsg./Eds.), Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n. New Pathways in the Professional Development of Teachers (S./pp. 307-313). Berlin - Münster - Wien - Zürich – London: LIT-Verlag.

Scheuch, M., Heidinger, Ch., Keller, E., Radits, F. & Pass, G.  (2010). Biology teachers PCK development during an in-service teacher training course in ecology. Poster presented at the 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Braga, Portugal (13.-17.07.2010).

Scheuch, M., Keller, E., Radits, F. & Pass, G. (2010). Building a Biology In-Service-Teacher Training Model for Development of PCK Vortrag präsentiert auf der Konferenz New Pathways in the Professional Development of Teachers, Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n. Brno, Tschechien (15.-16.06.2010).

Soukup-Altrichter, K., Radits, F., Rauch, F. & Steiner, R. (2010). Aktionsforschung treibt Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung. Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 101-109). Wien: BMUKK.

2009

Bardy-Durchhalter, M. & Radits, F. (2009). Forschendes Lernen von SchülerInnen in Forschungsbildungskooperationen. Poster präsentiert bei der SciCom09 - Aufklärung, Dialog oder Event? Anforderungen an eine zielgruppenorientierte Wissenschaftskommunikation. Internationale Fachtagung, TU Wien, Österreich (16.-17.11.2009).

Bardy-Durchhalter, M., Strametz, B. & Radits, F. (2009). Science learning in research education cooperation. Poster presented at the ECER 2009 – The European Conference on Educational Research: Theory and Evidence in European Educational Research. Vienna, Austria (25.-30.10.2009).

Radits, F., Bardy-Durchhalter, M., Rauch, F. & Strametz, B. (2009). KiP – Kids Participation in Educational Research – Forschendes Lernen in Biowissenschaftlichen Forschungsprojekten. Poster präsentiert bei der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO „Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht“. Kiel, Deutschland (21.-25.09.2009).

Bardy-Durchhalter, M., Strametz, B. & Radits, F. (2009). Problemorientiertes forschendes Lernen in authentischer Lernumgebung. Poster präsentiert bei der 11. Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik des VBIO. Marburg, Deutschland (05.-08.03.2009).

Jelemenska, P., Scheuch, M. & Radits, F. (2009). Wie kann man Ökologieunterricht verbessern? Lehrervorstellungen und Überlegungen für die Lehrerprofessionalisierung. Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. In U. Harms, F.X. Bogner, D. Graf, H. Gropengießer, D. Krüger, J. Mayer, B. Neuhaus, H. Prechtl, A. Sandmann & A. Upmeier zu Belzen (Hrsg.), Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 252-254). Kiel: IPN.

Radits, F. (2009). Science learning through research in life science projects. In Evolution in Action (Ed.), Proceedings of BIOED 2009: Allan Wilson Centre for Molecular Ecology and Evolution (pp. 39-40). Christchurch: BIOED.

Radits, F., Jelemenska, P. & Scheuch, M. (2009). Investigating Teachers´ Conceptions about Biology Education to Foster Professional Development. Paper presented at the European Science Education Research Conference 2009 (ESERA). Istanbul, Turkey (31.08.-04.09.2009).

Radits, F. & Rauch, F. (2009). Biologiedidaktik ruft Biologieunterricht. IMST Newsletter, 28(8), 4-5.

Scheuch, M., Heidinger, Ch. Keller, E., Pass, G. & Radits, F. (2009). Forschungsdesign für die summative und formative Evaluation eines LehrerInnenfortbildungsmodells. Poster präsentiert bei der 11. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Marburg, Deutschland (05.-08.03.2009).

Stern, T., Jelemenská, P. & Radits, F. (2009). Das Interesse an Naturwissenschaften: eine Analyse der österreichischen PISA-2006 Ergebnisse. In C. Schreiner & U. Schwantner (Hrsg.), PISA 2006: Österreichischer Expertenbericht zum Naturwissenschafts-Schwerpunkt (S. 293-302). Graz: Leykam.

2008

Bardy-Durchhalter, M., Strametz, B. & Radits, F. (2008). Forschendes Lernen von SchülerInnen in biowissenschaftlichen Projekten oder In what sense can the child be considered to be a „little scientist“. Vortrag präsentiert bei der SciCom08 - Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaftskommunikation. Internationale Fachtagung, TU Wien, Österreich (20.-22.11.2008).

Keller, E., Scheuch, M. & Radits, F. (2008). Förderung der Professionalitätsentwicklung von Biologie-LehrerInnen durch Fortbildung. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, T. Riemeier & K. Niebert (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7 (S. 183-197). Hannover: VBIO.

Keller, E., Scheuch, M., Radits, F., Amon, H., Knapp, M. & Pass, G. (2008). LehrerInnenfortbildung am AECC-Bio am Beispiel Alpenkurs. Poster präsentiert bei der 10. Internationalen Frühjahresschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO. Hannover, Deutschland (29.02.-02.03.2008).

Radits, F. (2008). BiTe - Impressions of innovative Biology Teaching in Austria. Studie über die Konzepte und Beliefs von Lehrer/innen. Poster präsentiert bei der Internationale Tagung „Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung“, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Radits, F., Amrhein-Kreml, Jelemenská, P., Scheuch, M. & Pass, G. (2008). BiTe - Impressions of Biology Teaching in Austria: Eine explorative Studie über die Konzepte von LehrerInnen zu innovativem Biologieunterricht. ANALYSEPROJEKT - IMST-FONDS. Wien, AECC-Bio: 170.

Radits, F. & Rauch, F. (2008). Wissenschaft ruft Schule. Forschungs-Bildungs-Kooperationen als Forschungsfeld – Explorationen aus der Perspektive von Science Education. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen (S. 165-183). Wien: Lit-Verlag.

Scheuch, M., Keller, E., Pass, G. & Radits, F. (2008). BD² = (Biological Diversity) x (Biology Didactics). Poster presented at the 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). Zeist, The Netherlands (16.-20.09.2008).

Scheuch, M., Keller, E. & Radits, F. (2008). Modellentwicklung für eine Biologie- LehrerInnenfortbildung. Poster präsentiert bei der Internationale Tagung „Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung“. Klagenfurt, Österreich (15.-17.09.2008).

2007

Keller, E., Scheuch, M., Knapp, M., Radits, F., Pass, G. & Amon, H. (2007). Biodiversität erleben und verstehen: Dreimodulares LehrerInnenfortbildungskonzept des AECC-Bio. Poster präsentiert bei der Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – „Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften“. Essen, Deutschland (16.-20.09.2007).

Radits, F. (2007). Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Wien, Berlin: LIT-Verlag.

Radits, F. (2007). Paraphrasen zu einer Pädagogik der Differenzen - Eine Einleitung. In F. Radits (Hrsg.), Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung (S. 9-15). Wien, Berlin: LIT-Verlag.

Radits, F. (2007). Lernen in Forschungsbildungskooperationen. Eine fachdidaktische Studie über Projekte der österreichischen Kulturlandschaftsforschung. In F. Radits (Hrsg.), Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung (S. 45-60). Wien, Berlin: LIT-Verlag.

Radits, F., Amrhein, R., Scheuch, M. & Pass, G. (2007). BiTe - Impressions of innovative Biology Teaching in Austria: Studie über die Konzepte und Beliefs von LehrerInnen. Poster präsentiert bei der Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – „Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften“. Essen, Deutschland (16.-20.09.2007).

Radits, F., Scheuch, M., Amrhein, R. & Pass, G. (2007). BiTe: Impressions of Biology Teaching in Austria – A study about teacher's conception of innovative biology teaching. Paper presented at the European Science Education Research Conference 2007 (ESERA). Malmö, Sweden (21.-25.08.2007).

Scheuch, M., Keller, E., Radits, F. & Pass, G. (2007). Experiencing and Understanding Nature: A new approach for biology teachers´ further training in outdoor education. Poster presented at the European Science Education Research Conference 2007 (ESERA). Malmö, Sweden (21.-25.08.2007).

2006

Radits, F. & Allabauer, K. (2006). Complex Environmental Knowledge in Teacher Education. In R. Kyburz-Graber, P. Hart, P. Posch & I. Robottom (Eds.), Reflective Practice in Teacher Education - Learning from Case Studies of Environmental Education (pp. 167-182). Bern, Berlin, Brüssel, Frankfurt, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.

Radits, F. & Bartosch, I. (2006). Evaluieren und Schreiben - ein pädagogischer Vulkanausbruch. IMST3-Newsletter, 18(5),  4-5.

2005

Radits, F. (2005). Von der Landschaft lernen. Neue Zugänge für Schule und Lehrerbildung. Umwelt & Bildung, 1(2005), 14-17.

Radits, F. (2005). Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. Wie kann Wissen und das Vermitteln von Wissen als Forschungsgegenstand behandelt werden? In F. Radits, M.-L. Braunsteiner, K. Klement (Hrsg.), Badener VorDrucke: Schriftenreihe zur Bildungsforschung - Bd. 3. Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung. Perspektiven für Nachhaltigkeit (S. 27-34). Baden: BMBWK.

Radits, F., Allabauer, K., Eberl, Ch. & Mewald, C. (2005). Landschaft im Kopf - Interdisziplinäres Lernen in der Lehrer/innenbildung mit Themen der Kulturlandschaftsforschung. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschern - Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung (S. 197-228). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Radits, F., Allabauer , K. & Tschapka, J. (2005). Schulentwicklung - Forschen mit Studierenden. Zwei Seminarmodelle für Forschendes Lernen und nachhaltiges Studieren. In F. Radits, M.-L. Braunsteiner, K. Klement (Hrsg.), Badener VorDrucke: Schriftenreihe zur Bildungsforschung - Bd. 3. Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung. Perspektiven für Nachhaltigkeit (S. 93-107). Baden: BMBWK.

Radits, F. & Kattmann, U. (2005). Lernen und Forschen mit Kulturlandschaftsforschung - Eine Analyse von acht Fallstudien aus fachdidaktischer Sicht. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschern - Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung (S. 351-376). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Radits, F., Pass, G., Aigner-Breuss, E. & Reininger-Cetin, C. (2005). Lehrerbildner erforschen ihre Lehrveranstaltung. Nachhaltiges lehren: Ein Aktionsforschungsprojekt in der Biologieleher/innenausbildung an der Universität Wien 2001-2003. In F. Radits, M.-L. Braunsteiner, K. Klement (Hrsg.), Badener VorDrucke: Schriftenreihe zur Bildungsforschung - Bd. 3. Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung. Perspektiven für Nachhaltigkeit (S. 1-80). Baden: BMBWK.

Radits, F., Rauch, F. & Kattmann, U. (2005). Gemeinsam Forschern - Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Radits, F., Rauch, F. & Kattmann, U. (2005). Problemfelder für Bildung und Forschung für Nachhaltige Entwicklung: Eine Einleitung. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschern - Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung (S. 11-15). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

Radits, F. & Soukup-Altrichter, K. (2005). Unser Lehrer/innenwissen sucht einen Text zwecks Mitteilung. Ein Leitfaden zum Aufbau und zum Schreiben einer Studie. In F. Radits, M.-L. Braunsteiner, K. Klement (Hrsg.), Badener VorDrucke: Schriftenreihe zur Bildungsforschung - Bd. 3. Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung. Perspektiven für Nachhaltigkeit (S. 166-171). Baden: BMBWK.

Rauch, F., Kattmann, U. & Radits, F. (2005). Lernen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Erfahrungen und Belege aus den Fallstudien in elf Thesen. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschern - Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung (S. 393-397). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

2004

Radits, F. (2004). Wie könnte Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrer/innenbildung wirksam werden? Auf der Suche nach Anschlussstellen für den Nachhaltigkeitsdiskurs. In F. Radits, M.-L. Baunsteiner & K. Klement (Hrsg.), Badener VorDrucke: Schriftenreihe zur Bildungsforschung - Bd. 2. Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der LehrerInnenbildung Dokumentation der Symposien von Salzburg, Graz und Baden, 2003 (S. 24-32). Baden: BMBWK.

Radits, F., Allabauer, K., Eberl, Ch. & Mewald, C. (2004). Komplex Környezettudatosság a Tanárképzésben. A tanulás és a tantárgykközi összefüggések tanulmányozása. In A. V. E. Csobod (Ed.), Fenntartható közösségek és iskolafejlesztés - Innovácio a tanárképzésben, az akciókutatás és a környezeti nevelés lehetöségei (pp. 66-73). Budapest: Farkas Petur.

Radits, F., Baunsteiner, M.-L. & Klement, K. (2004). Badener VorDrucke: Schriftenreihe zur Bildungsforschung - Bd. 2. Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der LehrerInnenbildung Dokumentation der Symposien von Salzburg, Graz und Baden, 2003. Baden: BMBWK.

Radits, F. & Rauch, F.(2004). Das Wissen der Kulturlandschaftsforschung in der Lehrer/-innenbildung. Berichte und Reflexionen über Grenzüberschreitungen. In M. Kranz-Dürr, H. Enzinger, M. Schmoczer (Eds.), Grenzen überschreiten in Bildung und Schule. Superare limiti e confine nella scuola e nalla formatione. Premagovanje meja v izobrazbi in soli (pp. 115-125). Klagenfurt/Celovec: Drava.

2002

Radits, F. (2002). Zähe Verhandlungen zwischen Kulturlandschaftsforschung, LehrerInnenbildung und Schule. Bemerkungen über die Arbeit der UMILE-Teams zu Kulturlandschaftsthemen. UMILE Newsletter, 1(2002), 5-7.

Radits, F. (2002). Landschaft im Kopf -Spurensuche. Versuche mit Kulturlandschaft als Themenfeld für den Unterricht der Sekundarstufe 1 Kunst, Biologie, Geografie, Geschichte. UMILE Newsletter, 1(2002), 10-12.

2000

Radits, F. (2000). Umweltbildung rund um den Bauernhof: Integration von Fachausbildung, Schulpraxis und Forschendem Lernen. In P. Posch, F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Bildung für Nachhaltigkeit. Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt (S. 189-212). Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag.

vor 2000

Radits, F. (1999). Themenlandschaft Bauernhof. Die Schulklasse als Feldforschungsteam. Umwelt & Bildung, 2(99), 3-5.

Radits, F. (1999). Lernort Bauernhof - Der Bauernhof als Unterrichtsort. In G. Pichler & M. Lischke (Hrsg.), Schule am Bauernhof. Ein Leitfaden für LehrerInnen und bäuerliche Familien (S. 58-61). Wien: ÖGNU, Forum Umweltbildung.

Radits, F. (1997). Subjektive Wahrnehmungen: Umwelterziehung, EU-Projekte und pädagogische Akademien. Schulheft: Auf der Seite des Lebens. Impulse zur Umwelterziehung, 87, 108-118.

Radits, F., Appelt, S.  & Kovacic, A. (1997). The impact on environment of individual farms in the region of Schneealpe-Rax (Case study). Newport.

Radits, F. (1992). Karst - Eine Recherche. In J. Morrissey, F. M. Rinner, C. Strafner (Hrsg.), Trieste Trst Triest (S.12-26). Wien, Mödling: Edition Umbruch.

Radits, F. (1992). Gesundheit - Eine Montage. Sozialpädagogische Impulse, 4, 4-9.

Radits, F. (1989). Schon die Kampffische... Über den Aggressionsbegriff der Biologie. DU, 2(1), 9-12.

Radits, F. (1983). Anmerkungen zur Wissenschaftskritik Georg Christoph Lichtenbergs. Literatur - Mittel zum Verschieben von Erkenntnisgrenzen. ZfStudForsch, 1, 103.

 

Universität Wien
Porzellangasse 4/2/2
A-1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0